Die Zurich Büro-Plus-Versicherung wird im Bereich der Firmenversicherungen unter den technischen Versicherungen angeboten. Hiermit ist es möglich, technische Anlagen im Büro, im Handel oder im Gewerbe pauschal zu versichern und bei Schäden entsprechenden Ersatz zu erhalten.

Die Elektronik-Pauschal-Versicherung der Zurich Versicherung wird dabei als Sicherheitsnetzwerk für Hardware-Komponenten, Daten und Datenträger beworben (vgl. Zurich Elektronikversicherung). Versichert sind im Rahmen des Versicherungsschutzes unter anderem Computer und Notebooks, aber auch Sicherungs- und Meldetechnik sowie die Kommunikationstechnik. Bei Schäden an diesen Geräten würde die Zurich Büro-Plus-Versicherung entsprechenden Ersatz leisten. Ersatz wird unter anderem dann versprochen, wenn die Geräte durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl oder Raub nicht mehr genutzt werden können, selbst Schäden infolge von Bedienungsfehlern und Sabotage sind versichert. Die Versicherung leistet dann bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme, die von der Zurich Versicherung mit 1,5 Millionen Euro angegeben wird. Lediglich Datenträger und Daten werden lediglich bis zu einer Summe von 500.000 Euro versichert. Um die eigenen Daten besser schützen zu können, kann nach den Angaben der Zurich Versicherung auf Wunsch eine separate Datenversicherung abgeschlossen werden, die dann auch bei höheren Schadenssummen leistet.

Große Versicherungsgesellschaften bieten immer spezialisiertere Versicherungspakete - hier die Zurich Büro-Plus-Versicherung © Lincoln Rogers - Fotolia.com

Große Versicherer bieten immer spezialisiertere Versicherungspakete – hier die Zurich Büro-Plus-Versicherung
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Zurich Büro-Plus-Versicherung: Pauschale Versicherungssumme

Durch die pauschale Versicherungssumme ermöglicht die Zurich Versicherung nach eigenen Worten einen nur geringen Verwaltungsaufwand für die Unternehmen, denn das separate Deklarieren der einzelnen Geräte ist nicht notwendig. Zudem können in einer solchen Pauschalsumme laut Zurich Versicherung alle Geräte erfasst werden, sogar geleaste Geräte sind dann mit einem entsprechenden Versicherungsschutz versehen. Sofern neue Betriebsstätten eröffnet werden, ist laut Zurich Versicherung kein neuer Vertragsabschluss nötig, sondern diesen neuen Betriebsstätten sind automatisch mit versichert, sogar ohne erneute Prämienberechnung. Allerdings wird der Versicherungsumfang in diesen Fällen auf 50.000 Euro pro Betriebsstätte begrenzt.

Neben der Erstattung der jeweiligen Kosten sind in der Versicherung auch Schadennebenkosten versichert. Die Versicherungshöhe ist „auf Erstes Risiko“ allerdings auf einen Betrag von 50.000 Euro begrenzt. Zu den versicherten Schadennebenkosten gehören Aufräumungs- und Entsorgungskosten, Schutz- und Bewegungskosten sowie Feuerlöschkosten.

Statistik zum Thema: Wie sichern Unternehmen ihre Geschäftsdaten?

Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen sichert die vorhandenen Geschäftsdaten auf einer separaten Backup-HDD (Quelle: STATISTA / ECC Köln)

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