Man mag zu Versicherungen stehen wie man will und zuweilen fragt man sich auch ob diese oder jene Versicherung nicht gekündigt werden kann, da man sie bisher nicht in Anspruch genommen hat. Dennoch sollte sowohl vor einer voreiligen Kündigung Abstand genommen werden wie von der Ansicht, überhaupt keine Versicherung abschließen zu wollen. Denn es gibt eine ganze Reihe von Versicherungen deren Abschluss gerade für Familien eine Notwendigkeit darstellen, angefangen über die Kraftfahrtversicherung bis hin zur finanziellen Absicherung der Hinterbliebenen für den Fall der Fälle.

So steht zunächst einmal die private Haftpflichtversicherung mit an erster Stelle. Sie ist zwar anders als die Pkw-Haftpflicht keine Pflichtversicherung, stellt aber gerade für Familien mit Kindern eine der wichtigsten Versicherungen dar. Denn Kinder toben zuweilen stürmisch und unachtsam durch die Gegend und nicht selten geht dabei auch am Eigentum eines Dritten etwas kaputt. Die Privathaftpflicht reguliert den Schaden in der Regel schnell und unbürokratisch. Ähnliches gilt für die Hausrat, die Schäden am eigenen Mobiliar zum Zeitwert ersetzt. In dem Zusammenhang ist sicher auch zu überlegen, eine private Familienrechtschutzversicherung abzuschließen. So können die Kosten für einen Rechtstreit schnell ins Unermessliche steigen. Die Rechtschutzversicherung übernimmt in der Regel die Kosten für gerichtliche und außergerichtliche Streitigkeiten und sorgt dafür, dass ein mitunter unausweichlicher Prozess nicht in einem finanziellen Kostendesaster endet.

Diese finanziellen Sorgen können mitunter noch größer werden, sollte der Hauptverdiener in einer Familie seinen Beruf nicht mehr ausüben können oder gar versterben. Insofern ist der Abschluss zumindest einer Risikolebensversicherung unumgänglich. Diese zahlt zwar nur für den Fall, dass der Versicherte vor Vertragsablauf verstirbt, denn Kapitalauszahlung findet insofern in der Regel nicht statt. Doch ist eine solche Versicherung allemal besser als gar keine. Dennoch sollte jeder bestrebt sein auch angesichts der zu erwartenden drohenden Lücke im Alter eine Altersvorsorge auf Kapitalbasis abzuschließen. So bietet sich die Riester-Rente als eine ideale Möglichkeit an, mit einem verhältnismäßig geringen Eigenbeitrag einen stattlichen Kapitalstock anzusparen, da auch der Gesetzgeber diese Form der Altersvorsorge mit entsprechenden Zulagen für den Versicherten und seine Kinder fördert.