Kaum etwas passiert schneller als ein Lackschaden. Dabei muss noch gar nicht von einem Unfall die Rede sein, denn oft reicht schon eine unbedachte Bewegung aus, um die perfekt glänzende Oberfläche eines Autos zu beschädigen. Und sind Kratzer oder Dellen einmal da, ist guter Rat teuer.

Lange Zeit war der Gang zur Vertragswerkstatt oder zum Lackierer auch bei einem kleinen Malheur unausweichlich, doch heute gibt es zum Glück auch kostengünstigere Alternativen zu aufwendigen und teuren Lackierungen. Hier bieten sich gerade bei kleinen Schäden wie Kratzern und Dellen die Dienste eines sogenannten Lackdoktors an (vergleiche werkstatt.autoscout24.de/lackdoktor/).

Autoteil lackieren: Nicht immer müssen Lackschäden am Auto aufwändig in der Händlerwerkstatt behoben werden (© Kitty - Fotolia.com)

Autoteil lackieren: Nicht immer müssen Lackschäden am Auto aufwändig in der Händlerwerkstatt behoben werden (© Kitty – Fotolia.com)

Im unten eingebundenen Video der Firma OSETR Smart-Repair sieht man eindrucksvoll, wie Profis mit den richtigen Tricks und Kniffen Lackmängel verschwinden lassen. Durch Methoden wie Beilackierung und spezielle Polierverfahren kann eine aufwendige und teure Lackierung kompletter Fahrzeugteile umgangen und so bares Geld gespart werden. Auch Dellen und Beulen können von speziell geschulten Fachkräften ohne aufwendige Neulackierung entfernt werden. Lackdoktoren und andere Betriebe, die sich auf derartige Reparaturen spezialisiert haben, findet man inzwischen in beinahe jeder Stadt. In vielen Fällen bieten auch herkömmliche Autowerkstätten und Lackierereien solche Services an. Hier lohnt sich eine Nachfrage auf jeden Fall.


(www.youtube.com/watch?v=BZSJgKvF2l0)

Regulierung durch Versicherung? – In diesen Fällen greifen Teilkasko-, Vollkasko- und Haftpflichtversicherung

Neben der passenden Reparaturmethode kommt es bei der Behebung von Lackschäden auch auf den entsprechenden Versicherungsschutz an. Während die Sachlage in einigen Fällen klar und deutlich ist, können sich spezielle Situationen durchaus schwierig gestalten.

Bei selbst verursachten Kratzern und Dellen greift, falls vorhanden, die Kaskoversicherung. Hierbei ist zu beachten, dass selbst verschuldete Schäden in der Regel zwar von einer Voll- jedoch nicht von einer Teilkaskoversicherung gedeckt werden – Ausnahmen gibt es hier primär bei Schäden durch Steinschlag. Neben dem Deckungsumfang der jeweiligen Kaskoversicherung gilt es auch, einen eventuellen Selbstbehalt zu berücksichtigen. Dieser muss in einem vernünftigen Verhältnis zur Schadensumme stehen, damit sich eine Regelung über die Kaskoversicherung auszahlt. In manchen Fällen kann eine Bezahlung des Schadens aus eigener Tasche die günstigere Lösung sein.

Handelt es sich bei einer Beschädigung um einen fremdverschuldeten Schaden, muss die KFZ-Haftpflicht des Unfallverursachers für die Behebung dieses Schadens aufkommen. Typische Beispiele hierfür sind zum Beispiel Parkschäden. Ist der Schaden nicht allzu hoch, kann es sich für den Unfallverursacher lohnen, die Reparatur des Schadens aus eigener Tasche zu bezahlen. So kann er einer Hochstufung und damit einer höheren Versicherungsprämie entgehen.

Kind verkratzt ein Auto: Bei Lackschäden durch deliktunfähige Kinder ist die Frage der Versicherungsinanspruchnahme oft besonders kompliziert (© Dron - Fotolia.com)

Kind verkratzt ein Auto: Bei Lackschäden durch deliktunfähige Kinder ist die Frage der Versicherungsinanspruchnahme oft besonders kompliziert (© Dron – Fotolia.com)

Schäden durch deliktunfähige Kinder

Nicht alle Schadensfälle sind so eindeutig wie die oben genannten. Ebenso schwierig wie uneindeutig wird die Lage bei Schäden, die von deliktunfähigen Kindern verursacht wurden. Deliktfähigkeit beginnt ab dem vollendeten 7., im Straßenverkehr sogar erst ab dem 10. Lebensjahr (vergleiche www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/fussgaenger/kinder/default.aspx). Dies bedeutet, dass Kinder, deren Alter unter dieser Grenze liegt, nicht für die von ihnen verursachten Schäden zur Verantwortung gezogen werden können. Auch ihre Eltern können nur dann zur Verantwortung gezogen werden, wenn ihnen eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden kann. Das bedeutet in der Regel lange Streits vor Gericht, die mit hohen Kosten verbunden sind. Hier kann eine erweiterte Privathaftpflichtversicherung Abhilfe schaffen. Während in den Basis-Tarifen häufig eine Absicherung nicht deliktfähiger Kinder fehlt, umfassen die erweiterten Tarife diese jedoch oft. Manchmal ist diese Erweiterung nicht einmal mit Mehrkosten verbunden, was sie für Eltern kleiner Kinder umso attraktiver macht.

Von Tieren verursachte Schäden

Besonders interessant gestaltet sich die Sachlage bei von Tieren verursachten Schäden am Auto. Während kleinere Hautiere wie Katzen in die Privathaftpflichtversicherung mit eingeschlossen sind, greift bei größeren Tieren wie Pferden und einigen Hunderassen die Tierhalterhaftpflichtversicherung. Diese übernimmt im Schadenfall nicht nur die Behebung des Schadens, sondern auch eventuelle Gerichtskosten. Darüber hinaus kommt sie auch für durch entlaufene Tiere verursachte Schäden auf.

Generell muss man noch unterscheiden, ob die Schäden am Autolack an dem parkenden Auto entstanden sind, z.B. weil der Hund das stehende Auto angesprungen hat, oder ob es sich um einen Zusammenstoß mit einem Tier beim Fahren handelt.

Statistiken zum Thema KFZ-Werkstatt und Autoreparatur

Zufriedenheit mit aktueller Kfz-Werkstatt 2012 > Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer aktuellen Werkstatt? (1= sehr zufrieden, 6= unzufrieden) > Quelle: STATISTA / AutoScout24; IFA; puls Marktforschung

Zufriedenheit mit aktueller Kfz-Werkstatt 2012 > Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer aktuellen Werkstatt? (1= sehr zufrieden, 6= unzufrieden) > Quelle: STATISTA / AutoScout24; IFA; puls Marktforschung

Ort der Durchführung von Fahrzeugreparaturen 2012 > Wo lassen Sie Ihr aktuelles Fahrzeug überwiegend reparieren? > Quelle: STATISTA / AutoScout24; IFA; puls Marktforschung

Ort der Durchführung von Fahrzeugreparaturen 2012 > Wo lassen Sie Ihr aktuelles Fahrzeug überwiegend reparieren? > Quelle: STATISTA / AutoScout24; IFA; puls Marktforschung

Preis einer Werkstattstunde für Pkw im Bundesdurchschnitt von 1980 bis 2008 > Quelle: STATISTA / Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

Preis einer Werkstattstunde für Pkw im Bundesdurchschnitt von 1980 bis 2008 > Quelle: STATISTA / Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

Gewünschte Zusatzleistungen der Kfz-Werkstatt > Die Statistik zeigt die Ergebnisse einer Umfrage unter deutschen Autofahrern zu den gewünschten Zusatzleistungen von Kfz-Werkstätten im Jahr 2012. Rund 22 Prozent der Befragten wären bereit, für einen Hol- und Bringservice der Werkstatt zu bezahlen. > Quelle: STATISTA / AutoScout24; IFA; puls Marktforschung

Gewünschte Zusatzleistungen der Kfz-Werkstatt > Die Statistik zeigt die Ergebnisse einer Umfrage unter deutschen Autofahrern zu den gewünschten Zusatzleistungen von Kfz-Werkstätten im Jahr 2012. Rund 22 Prozent der Befragten wären bereit, für einen Hol- und Bringservice der Werkstatt zu bezahlen. > Quelle: STATISTA / AutoScout24; IFA; puls Marktforschung

Häufigkeit von Wartungsarbeiten pro Pkw > Die Statistik zeigt die Entwicklung in der Diskrepanz der Wartungsarbeiten von Pkw nach Wartungs-Soll- und Wartungs-Ist-Wert in Deutschland in den Jahren 2003 bis 2012. Im Jahr 2003 betrug die Diskrepanz zwischen Wartungs-Soll und Wartungs-Ist 0.1 Punkte. > Quelle: STATISTA / DAT

Häufigkeit von Wartungsarbeiten pro Pkw > Die Statistik zeigt die Entwicklung in der Diskrepanz der Wartungsarbeiten von Pkw nach Wartungs-Soll- und Wartungs-Ist-Wert in Deutschland in den Jahren 2003 bis 2012. Im Jahr 2003 betrug die Diskrepanz zwischen Wartungs-Soll und Wartungs-Ist 0.1 Punkte. > Quelle: STATISTA / DAT