Verkäufer von Yachten müssen diese, ebenso wie Autohändler, natürlich zur Probefahrt anbieten. Schließlich wollen sich Käufer ein Bild von ihrer neuen Yacht machen und auch deren Fahrverhalten prüfen. Während einer solchen Vorführung ist es allerdings nicht ausgeschlossen, dass ein Unfall verursacht wird. Für einen solchen Unfall müsste der Yacht-Händler allerdings allein haften, denn er ist nach aktueller Gesetzgebung für Schäden, die er selbst verursacht, haftbar. Wird eine andere Yacht beschädigt, müssen in diesem Fall die Kosten für die Reparatur übernommen werden, wird gar ein Mensch verletzt, muss der Yacht-Händler zum einen die Kosten für die Krankenbehandlung tragen und ggf. Rentenzahlungen leisten, wenn der Betroffene derart geschädigt ist, dass er seiner bisherigen Arbeit nicht mehr nachgehen kann.

Um sich vor diesen Ereignissen zu schützen, kann sich der Abschluss einer Yacht-Haftpflicht als Vorführer-Haftpflicht lohnen. Diese wird unter anderem von der Pantaenius Versicherung angeboten, die sich selbst als Marktführer in diesem Bereich sieht.

Über die Yacht Haftpflicht als Vorführer-Haftpflicht sind Händler vollumfänglich geschützt, denn die Versicherung trägt neben Personen- auch Sach- und Vermögensschäden. Vorführfahrten sind dabei ebenso versichert wie Überfahrten auf eigenem Kiel. Wichtig ist lediglich, dass der Versicherte eine ausreichend hohe Versicherungssumme wählt, denn die Yacht-Haftpflicht leitet als Vorführer-Haftpflicht nur bis zur Höhe der Versicherungssumme. Wurde diese zu gering gewählt, muss mitunter der verbleibende Schaden trotz Versicherung selbst übernommen werden.

Neben der Yacht-Haftpflicht als Vorführer-Haftpflicht lohnt es sich für Yacht-Händler häufig auch, eine Yacht-Kasko als Händlerpolice abzuschließen. Versichert sind in diesen Policen automatisch alle Yachten, die ein Händler zu Verkaufszwecken im eigenen Bestand hat. Oft sind sogar Landtransporte mit versichert, so dass Schäden, die bei diesen Transporten auftreten, ebenfalls versichert sind. So können Händler ihre Yachten mit nur einer Police gegen Diebstahl, Beschädigungen und Verlust schützen.

Yacht-Haftpflicht (Vorführhaftpflicht-Versicherung) © chawa06/Fotolia

Yacht-Haftpflicht (Vorführhaftpflicht-Versicherung) © chawa06/Fotolia