Um ihre Kreditkarten für Kunden noch attraktiver zu machen, statten die Anbieter diese mit zusätzlichen Versicherungsleistungen aus. Viele dieser Versicherungsleistungen sind allerdings bei der Standard-Kreditkarte noch nicht enthalten. Erst dann, wenn Kunden sich für die goldene Kreditkarte entscheiden, können diese Leistungen genutzt werden. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass die goldene Kreditkarte in der Regel deutlich höhere Kosten verursacht, die laut Kreditkarten-Ratgeber.de mit den Leistungen ins Verhältnis gesetzt werden müssen.

Viele goldene Kreditkarten bieten unter anderem eine Auslandsreisekrankenversicherung. Sie übernimmt Arzt- und Krankenhauskosten im Ausland, trägt notwendige Medikamente und sorgt im medizinisch notwendigen Fall sogar für den Rücktransport in die Heimat. Um bei Reisen noch besser geschützt zu sein, können auch die Reiserücktrittsversicherung oder die Reiseabbruchversicherung im Preis der Kreditkarte enthalten sein. Zu beachten ist jedoch, dass die genannten Versicherungen mitunter nur vom Inhaber der Karte in Anspruch genommen werden können. Familienmitglieder hingegen sind dann nicht versichert, für sie werden somit separate Versicherungen benötigt. Durch Abschluss einer Partnerkarte ist zumindest der Partner ebenso reichlich geschützt wie der Hauptkarteninhaber.

Weiterhin kann als Versicherungsleistung auch die Verkehrsmittel-Unfallversicherung eingeschlossen werden, auch eine Mietwagen-Versicherung ist oft enthalten. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass diese Versicherungsleistungen nur dann in Anspruch genommen werden können, wenn die jeweilige Reise oder der Mietwagen mit der Kreditkarte bezahlt werden. Erfolgt die Bezahlung hingegen bar oder per Überweisung, kann die Versicherung nicht genutzt werden.

Welche Versicherungsleistungen die Kreditkarte bietet und welche Kosten hierfür anfallen, können über einen Kreditkartevergleich geprüft werden. Somit kann beispielsweise ermittelt werden, ob der Abschluss einer goldenen Kreditkarte tatsächlich lohnt oder ob der separate Abschluss der Versicherungen günstiger wäre.