Wer Tiere wie Hunde oder Pferde besitzt, sollte unbedingt vom ersten Tag an eine Tierhalterhaftpflicht Versicherung abschließen. Auch ein kleiner Hund wie ein Dackel oder ein Terrier kann einmal zuschnappen, allerdings auch auf einem fremden Grundstück Schäden verursachen oder ein Unfall Dritter verursachen. Noch höher sind Schadenssummen, wenn es um Schäden geht, die ein durchgehendes oder scheuendes Pferd anrichten kann. Gerade bei Pferden sind Personenschäden und Sachschäden, wenn es dazu kommt, oft von beträchtlicher Höhe. Egal, wie gut und wie vorschriftsmäßig der Tierhalter sein Tier beaufsichtigt und geführt hat, er muss für jeden Schaden eintreten, der durch das Tier entsteht.

Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung sollte immer in ausreichender Höhe abgeschlossen werden. Auch sollten dabei, besonders bei Pferdeversicherungen, alle Personen mit eingeschlossen sein, die Umgang mit dem Tier haben. Eine Tierhaftpflichtversicherung kann immer noch durch weitere Versicherungen, wie die Tierkrankenversicherung oder OP Versicherung ergänzt werden.

Auch bei Tierversicherungen trifft man auf eine solche Vielzahl von Angeboten, dass die Entscheidung nicht gerade leicht ist. Darum ist es immer ratsam den Vergleich für die Tierhaftpflicht Versicherung im Internet zu nutzen. Hier können nach wenigen Eingaben, die nicht persönlicher Natur sind, die Beiträge der verschiedenen Anbieter für die Tierversicherung schnell ermittelt werden. Auch der Antrag für eine ausgewählte Versicherung kann gleich ausgehend vom Vergleichsportal online gestellt werden.

NV Versicherung Tiermax bewirbt beispielsweise die Versicherung für einen Hund mit einer jährlichen Prämie von 57,60 Euro bei einer genannten Versicherungssumme von 5 Mio. Euro ohne Selbstbeteiligung des Versicherten. 65,45 Euro im Jahr benennt die KAB HDI G für den Hund bei einer Versicherungssumme von 10 Mio. Euro. Im Angebot der DEVK werden 84 Euro für den Jahresbeitrag bei 10 Mio. Euro Versicherungssumme benannt. Versicherungen, die mit Selbstbeteiligungen abgeschlossen werden, sind häufig bei den Summen der Prämien günstiger. Ob der Tierhalter kleinere Beträge lieber selbst begleichen möchte, ist individuell zu entscheiden.