Jede Phase des Lebens hält ihre eigenen Überraschungen parat und die jeweiligen Lebensphasen sind an sich auch nur schwer miteinander zu vergleichen. So haben junge Menschen Pläne und andere Lebensvorstellungen als Familien oder auch die Generation der Älteren. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass gerade Senioren überhaupt keine Ansprüche mehr hegen. Vielmehr sind Senioren so aktiv wie nie und wollen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, solange es ihnen möglich ist. Und gerade für diese Lebensphase ist es wichtig, entsprechend abgesichert zu sein. So bieten nahezu alle Versicherungsgesellschaften den Senioren, d.h. Menschen zwischen dem 55. und 60. Lebensjahr, spezielle Seniorenversicherungen an, die als Seniorentarif mitunter in Bezug auf den Beitrag recht günstig sind. Sie bestehen in der Regel aus mehreren Teilversicherungen, von denen allerdings auch jede Versicherung für sich alleine abgeschlossen werden kann.

Die wohl wichtigste Versicherung unter den Seniorenversicherungen ist die private Haftpflichtversicherung. Dabei liegt das Hauptaugenmerk nicht nur auf die besonderen Gefahren, denen Senioren mit zunehmendem Alter ausgesetzt sind. Auch das Risiko, was durch die Beaufsichtigung beispielsweise der Enkelkinder entstehen kann, wird gerade bei einer Privathaftpflichtversicherung für Senioren besonders mit eingeschlossen. Die Deckungssummen bewegen sich bei den meisten Versicherungsgesellschaften zwischen einer und drei Millionen Euro, wobei eine so genannte Ausfalldeckung in der Regel mit eingeschlossen ist.
Nicht minder wichtig für Senioren ist die Absicherung für unerwartete, aber auch eben auch zu erwartende Ereignisse. Insofern ist der Abschluss einer Unfallversicherung genauso zu empfehlen wie eine Sterbe- bzw. Bestattungsvorsorgeversicherung. Die beiden letztgenannten bieten insofern auch einen Schutz für die Hinterbliebenen vor hohen Bestattungskosten.

Bei all den vorgenannten Versicherungen zur Absicherung bestimmter Risiken gibt es aber auch spezielle Seniorenversicherung wenn es um die Kapitalanlage geht. So erhalten Senioren neben Sofortrenten auf Basis einer Lebensversicherung auch die Möglichkeit, ihr Kapital einfach nur in Investmentfonds zu investieren. Und alles zu Konditionen, die ausschließlich Senioren gewährt werden.