In Anbetracht der Tatsache, dass in der Mehrzahl aller Wohnhäuser Schließanlagen den Zugang zum Haus ermöglichen und nicht, wie früher üblich ein „normales“ Türschloss, stellt sich auch die Frage nach den Kosten, sollte ein Bewohner einmal seinen Schlüssel verlieren und der Austausch einer Schließanlage die Folge sein. So kann sich niemand davon freisprechen, dass der Schlüssel einmal aus Unachtsamkeit verlegt oder verloren geht; auch der Diebstahl einer Tasche mit den Wohnungsschlüsseln gehört zu den Situationen im Leben, die vorkommen. Wer schon einmal einen Schlüssel für eine Schließanlage hat neu anfertigen lassen wird wissen, wie teuer schon ein einziger Schlüssel ist. Da denkt man schon mit Grausen daran wie teuer der Austausch einer ganzen Schließanlage sein wird und das selbst bei einem Haus mit vergleichsweise wenigen Bewohnern.

Zahlt Ihre Haftpflichtversicherung, wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben?

Wenngleich es auch keinen hundertprozentigen Schutz vor einem Schlüsselverlust gibt so kann durch die Hereinnahme des Schlüsselverlustes in die private Haftpflichtversicherung zumindest der hohe finanzielle Schaden gemindert bzw. abgesichert werden. Allerdings ist der Schlüsselverlust bei den meisten Versicherern nicht grundsätzlich in der Privathaftpflichtversicherung integriert. Da es sich um ein zusätzliches Haftpflichtrisiko handelt muss der Schlüsselverlust zusätzlich versichert werden und macht sich dementsprechend auch in einer höheren Versicherungsprämie bemerkbar. Im Übrigen haftet die Privathaftpflichtversicherung für den Verlust des Schlüssels auch dann, sollte es der Schlüssel des Nachbarn sein, der sich z.B. während dessen Urlaubsabwesenheit beim Versicherungsnehmer befindet.

Etwas anders sieht der Versicherungsschutz in Bezug auf dienstliche Schlüssel aus. Wer z.B. seinen Büroschlüssel verliert kann nicht darauf hoffen, dass die eigene Privathaftpflichtversicherung dafür einspringt. Hier greift eine separat abzuschließende Schlüsselversicherung über den Dienstherrn. Insofern müssen auch Unternehmer einen möglichen Schlüsselverlust durch ihre Mitarbeiter getrennt versichern; häufig bieten die Betriebshaftpflichtversicherungen eine Ergänzung für dieses spezielle Risiko an.