Die Pax Versicherung ist ein Versicherungsdienst, der bereits 1905 in Köln gegründet wurde. Idee bei der Gründung der Pax Versicherung war die Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Ziel in einem genossenschaftlichen Zusammenschluss möglichst günstige Lebens- und Schutzversicherungen für katholische Geistliche und kirchliche Einrichtungen anbieten zu können. Und auch heute arbeitet die Pax Versicherung noch primär als Vermittlungsdienst für kirchliche und soziale Einrichtungen in Sachen Versicherungen.

Doch auch Privatkunden können sich heute über die Pax Versicherung gegenüber zahlreichen Risiken absichern. Seine Kernkompetenzen sieht das Unternehmen selbst zum Beispiel in den Bereichen Risk-Management und Schadensprophylaxe, Überprüfung und Aktualisierung von Verträgen und der betrieblichen Altersvorsorge sowie der privaten Vorsorge.

Auch außergewöhnliche Produkte im Angebot der Pax Versicherung

Das Angebot von Pax Versicherungen für Institutionen umfasst heute unter anderem die betriebliche Altersvorsorge (bAV), D & O Versicherung („Directors & Officers“, siehe hier z.B. ähnlich die VKB D&O sowie die Zurich D&O), Risikomanagement und die Beihilfeablöseversicherung sowie Beihilfedienstleistungen.

Im Bereich der privaten Vorsorge bietet die Pax Versicherung insbesondere Produkte und Angebote zur Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, und Altersvorsorge sowie einige Sachversicherungen an.

Zu den Sachversicherungen zählen dabei auch die KFZ Versicherung, die Wohngebäudeversicherung und die Hausratversicherung.

Spezielle Tarife des Unternehmens Pax Versicherung richten sich dabei speziell an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem kirchlichen sowie öffentlichen Dienst. Durch einen Service Check ermöglicht die Pax Versicherung auch privaten Kunden das Überprüfen von bestehenden Versicherungen an.