Die in Mannheim ansässige Neue Rechtsschutzversicherung und ihre Anbieter haben sich zum Ziel gesetzt, Rechtsschutz stets auf dem neuesten Stand gewährleisten zu können. Den Recht wird laufend vor Gericht fortgeschrieben, Rechtsschutz kann nicht statisch sein. Seine Produkte müssen unentwegt den sich ändernden Bedürfnissen angepasst werden.

Die Neue Rechtsschutzversicherung und ihre Anbieter sind bereits seit 1955 auf Rechtsschutz spezialisiert. Aus dieser Erfahrung resultiert die Fähigkeit zur Innovation, mit der auf Wünsche der Kunden mit flexiblen Deckungskonzepten eingegangen wird. Gleichzeitig werden im Service stetig Optimierungen eingeführt wie die seit 2000 bestehende Rechtsberatung JURCALL, die beitragsfrei die Kunden berät, oder das Dienstleistungspaket JURCASH, ein Service rund um die Thematik Inkassoverfahren.

Verbesserter Leistungsumfang seit 2010

Seit Oktober 2010 wurde durch die Neue Rechtsschutzversicherung und ihre Anbieter das außergerichtliche Schlichtungsverfahren mittels Mediation neu eingeführt, des Weiteren wurden Tarife erweitert um zuwählbare XXL-Bausteine wie Verkehrsrechtsschutz, Privat-, Berufs-und Verkehrsrechtsschutz für Nichtselbständige, auch ab 50 Jahren, und Spezialtarife für Selbständige, Firmen, Landwirtschaft und noch einige mehr. Ab dem 2010er Tarif sind alle Leistungserweiterungen ohne zusätzlichen Antrag automatisch im bestehenden Vertrag inkludiert. Es wird eine enorme Liste von Vorteilen der Neue Rechtsschutzversicherung und ihrer Anbieter angeführt, auszugsweise seien nur unbegrenzte Deckungssummen, Weltdeckung, Mitversicherung von Kapitaleinlagestreitigkeiten, Kautionsstellung, Internet-Rechtsschutz, Folgeereignistheorie, Mitversicherung von Kindern, Enkeln und Tageskindern inklusive Vorsorgeversicherung und Opferrechtsschutz angeführt.

Das Unternehmen NRV hat sich eine Struktur ohne eigenen Vertrieb gegeben, um sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren. Daher arbeitet es mit ausgewählten Partnern zusammen. Die Nürnberger Versicherungsgruppe blickt auf eine 125jährige Geschichte zurück, verfügt über enorme Erfahrungen unter anderem im Bereich Beamtenversicherungen und erstklassige Ratings. Die VHV Allgemeine Versicherung AG vertreibt ein breites Spektrum an Produkten, das ihr unter anderem die Note „Sehr gut“ der Stiftung Warentest (Finanztest) 4/2010 einbrachte. Auch die Stuttgarter Versicherung blickt auf eine 100jährige Erfahrung zurück und richtet ihren Fokus ebenso wie die Mannheimer Versicherung auf nachhaltige, langfristige Kundenbeziehungen. Die Kölner GSM ist im Segment Industrie-Rechtsschutz tätig. Seit 2009 gehört zur Neue Rechtsschutzversicherung als Anbieter die VOLKSWOHL BUND AG, in Österreich es die Garanta aus Salzburg.