Immer wenn das Kalenderjahr zu Ende geht tritt ein Wettbewerb unter den Autoversicherern zutage indem sie versuchen, mit immer günstigeren Prämien neue Kunden für ihr Unternehmen zu gewinnen. Zwar hat die Preisspirale ein wenig nachgelassen und nicht wenige Gesellschaften haben ihre Prämien sogar anheben müssen, doch können Fahrzeughalter bei einem Wechsel ihres Versicherers immer noch einige hundert Euro im Jahr in der Kfz-Versicherung sparen.

Dabei sind es besonders die Kfz-Direktversicherer, die den Preiskampf mit ausrufen und diesem auch gewachsen sind. Denn anders als die Unternehmen mit Geschäftsstellen und Außendienst bieten die Direktversicherer ihre Produkte ausschließlich über das Internet an. Das spart Geld und diese Einsparungen geben die Unternehmen dann an die Kunden auch direkt weiter, wobei dieser seine Versicherungen auch selbst online abschließen muss. Damit den alteingesessenen und zuweilen sehr traditionsreichen Versicherungsunternehmen die Kunden aber nicht scharenweise verloren gehen haben auch sie die Zeichen der Zeit erkannt und bieten selbst über ihre eigene Homepage ihren Versicherten die Möglichkeit, online die Versicherungen abzuschließen. Zwar sind die Prämien längst nicht so günstig wie bei den Direktversicherern, doch ist es ein Versuch, die Kunden zu behalten. Denn daneben zählt für diese Gesellschaften in erster Linie auch der persönliche Service vor Ort, auf den immer noch viele Kunden angewiesen sind und demzufolge auch nicht verzichten wollen oder können.

Bei den Kfz-Direktversicherern hingegen entfällt dieser Kundenservice weitestgehend. Bei Problemen ist das Internet erstes Kommunikationsmittel zwischen Versicherung und Kunden. Zwar gibt es auch eine zentrale Hotline, die bei dem Direktversicherer CosmosDirekt sogar zum Ortstarif geschaltet ist, doch entfällt ein Vor-Ort-Service.

Wer sich mit dem Internet und dessen Handhabung auskennt und auch keine Scheu vor Online-Versicherern und -Abschlüssen hat, für den sind die Direktversicherer eine echte Alternative. Für einen Abschluss beim Kfz-Direktversicherer wird lediglich der Kfz-Schein sowie die letzte Beitragsrechnung der bisherigen Autoversicherung benötigt, damit die Daten entsprechend eingetragen und berechnet werden können. Die Kündigung des bisherigen Kfz-Versicherers muss der Versicherte allerdings selbst vornehmen; das erledigt auch kein Kfz-Direktversicherer, wenngleich einige Gesellschaften auf ihrer Homepage ein Musterformular zur Kündigung bereitgestellt haben.