Immer mehr Versicherungsunternehmen bieten ihre Verträge nicht mehr nur durch Versicherungsvermittler oder Vertreter vor Ort an, sondern die Versicherten können Verträge auch online abschließen. Einige Direct Versicherer haben sich sogar gänzlich auf den elektronischen Vertriebsweg spezialisiert, wodurch der Vertragsabschluss hier ausschließlich online erfolgen kann. Direct-Versicherer haben den Vorteil, dass sie ohne Vertreter auskommen und keine hohen Kosten für Filialen und Agenturen einplanen müssen. Hierdurch ist es möglich, die Beiträge günstiger anzubieten als Versicherungen vor Ort, zudem können insbesondere bei Lebens- oder Rentenversicherungen höhere Renditen ausgewiesen werden.
Viele Verbraucher, die von diesen Vorteilen profitieren wollen fragen sich jedoch, ob eine Direkt-Versicherung auch ebenso sicher ist wie eine Versicherung vor Ort, denn insbesondere im Schadensfall ist es bei Online-Versicherungsunternehmen nur schwer möglich, die Sachbearbeiter zu sprechen. Schadensfälle können daher in der Regel nicht persönlich geklärt werden, sondern Probleme und Fragen müssen telefonisch oder per Mail beantwortet werden.
Um die Sorgen der Versicherten zu zerstreuen, haben viele Direct-Versicherer Wert auf einen hochwertigen Service gelegt. So sind die Mitarbeiter der Versicherung vielfach bis abends erreichbar, oft ist es sogar möglich, die Versicherungen rund um die Uhr zu erreichen. So kann ein Schadensfall zu jeder Zeit gemeldet werden, alternativ stehen die Schadensformulare auf den Internetseiten der Anbieter zur Verfügung.
Neben den Verträgen werden die Versicherungen regelmäßig auch auf ihren Service sowie die Schadensregulierung hin überprüft. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Versicherung sollte daher nicht nur die Beitragssumme, sondern auch die Qualität des Versicherers eine wichtige Rolle spielen. Auskünfte hierüber geben die unabhängigen Testurteile, wie sie beispielsweise die Stiftung Warentest herausgibt. Trotz des Services sollten Versicherte allerdings nie vergessen, dass eine Direkt-Versicherung keinen persönlichen Service bietet, denn nur deshalb ist es möglich, die Preise so niedrig zu halten. Versicherte müssen sich daher darauf einstellen, einen Teil der Arbeit selbst zu erledigen, auch im Schadensfall. Versicherte, die hingegen Wert auf persönliche Betreuung legen, sollten sich an einen Versicherungsvertreter vor Ort wenden und die Versicherung hier abschließen, so dass dieser im Schadensfall tätig werden kann.