Mittlerweile müsste jedem deutschen Bundesbürger bewusst sein, dass das Thema der Altervorsorge immer wichtiger wird. Vor allem für jüngere Menschen, die gerade erst wenige Jahre berufstätig sind oder sogar erst mit Ihrer Ausbildung begonnen haben, sollten sich von Anfang an intensiv mit der privaten Altersvorsorge auseinandersetzen. Aber auch ältere Arbeitnehmer, die noch zwanzig oder mehr Jahre bis zu ihrem Rentenbeginn vor sich haben, sollten sich über ihre gesetzliche Rente und die Möglichkeiten der privaten Absicherung gründlich informieren.

Eine Hilfe bei der Suche nach fundierten Informationen kann dabei das Deutsche Institut für Altersvorsorge, kurz DIA, sein. DIA führt eigene Studien und Projekte im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge durch. Dabei sind die Ergebnisse dieser Studien nach eigenen Angaben von DIA unabhängig von den Gesellschaftern des Instituts. Diese Gesellschafter sind die Deutsche Bank AG, die Deutsche Bank Bauspar AG und die DWS Investment GmbH und Deutscher Herold AG sowie als Kooperationspartner die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG.

Ein Ziel von DIA ist es, die private Initiative der Arbeitnehmer in Sachen Altersvorsorge zu fördern. So kann man sich beispielsweise auf der Internetseite von DIA mit Hilfe eines Rentenschätzers die eigene Rente zu Beginn des regulären Rentenalters ausrechnen lassen. Dazu muss man nur sein Geburtsjahr, das Geschlecht, den Familienstand, die Anzahl der Kinder, das monatliche Bruttoentgelt inklusive sonstiger Einkünfte wie z.B. Mieteinnahmen, Dividenden oder Zinsen, die Angabe, ob man in Ost- oder in Westdeutschland erwerbstätig ist, sowie die bisher erworbenen Entgeltpunkte aus der aktuellen Renteninformation angeben. Mit einem Klick wird dann die geschätzte Rente errechnet. Man kann auch noch angeben, ob man in der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung versichert ist, dann werden auch diese Beträge berechnet.

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass 70% des letzten Netto-Monatseinkommens ausreichend sind, um den Lebensstandard zu halten. DIA berechnet gleich die Lücke, die sich eventuell zwischen dem letzten Netto-Monatseinkommen und der berechneten Rente ergibt und macht verschiedene Vorschläge, wie man diese Lücke schließen kann. Dies können beispielsweise eine Riester-Rente, ein Banksparplan, ein Investmentfonds oder eine Lebensversicherung sein.