Der Begriff „Binnentransportversicherung“ ist auch unter ähnlichen Synonym-Begriffen zu suchen – beispielsweise allgemeine Transportversicherung, Binnenwarenversicherung, Güterversicherung, Kaskoversicherung, Fluss- oder Landtransportversicherung. Im englischen Sprachgebrauch heißen solche Versicherungen verallgemeinernd „inland transit insurance“ oder „inland marine insurance“. Da oft genug internationale Gewässer oder Bahnstrecken befahren werden und auch deutsche Schiffe im Ausland registriert sein können, kann gegebenenfalls auch ein Versicherer im Ausland gewählt werden.

Die Binnentransportversicherung ist eine spezielle Form der Güterversicherung. Sie befasst sich spezifisch mit jeglichen Transporten auf dem Landwege, auf Binnengewässern oder mit Luftfahrzeugen, die über Land verkehren. Transportunternehmen übernehmen meistens große Risiken für ihre Auftraggeber. Die Warenzustellung muss fristgerecht und unbeschädigt am Zielort erfolgen. Können die Waren wegen eines Schadensfalles nicht fristgerecht geliefert werden oder werden sie gar beschädigt, tritt ebenso eine Versicherung ein als wenn das Transportmittel selbst beschädigt wird. Dementsprechend können Transportversicherungen sehr verschieden ausgestaltet sein. Transportmittel versichert man meistens durch eine Kaskoversicherung. Die geladenen Waren hingegen sind mit einer Transportgüter- oder Warenversicherung gut abgesichert. Beim Seetransport tritt im Schadensfall eine spezielle See- oder Binnengewässerversicherung ein. Die Seeversicherung wiederum unterteilt sich in Seewaren-Versicherung und See-Kaskoversicherung. Transportiert man nun aber Waren nur einen Teil der Strecke auf dem Seeweg, anschließend aber per Bahn und Frachtfahrzeug zum endgültigen Zielort, müssen für alle drei Wegearten getrennte Binnentransportversicherungen abgeschlossen werden. Nur einige Versicherungsunternehmen versichern bisher den kompletten Warentransport von A nach B. Die meisten bieten ein Paket unterschiedlichster Versicherungen an, die sich sinnvoll ergänzen sollen. Daher ist ein Vergleich der Versicherungsleistungen unverzichtbar.

Bei der Fidetas Assekuranz-Versicherungsgesellschaft kann man beispielsweise eine spezielle Containerversicherung, eine Kühlgutversicherung, eine allgemeine Kraftfahrzeugversicherung sowie eine See- und Binnentransport-Versicherung und eine See- und Flusskasko-Versicherung abschließen. Außerdem sind eine Transport-Betriebsunterbrechungs-Versicherung und eine Verkehrshaftungsversicherung im Angebot. Ein ähnlich breites Programm an auf den Transport bezogenen Versicherungen bietet die Berlin Secur. Hier muss man prüfen, was sinnvoll ist und was überflüssig. Binnentransportversicherungen sind beispielsweise bei Grenzüberschreitungen nicht sinnvoll. Auch bei Transport von bestimmten Waren wie Musterkoffer oder Kollektionen innerhalb der Bundesrepublik ist ein Binnentransportversicherung nicht immer angemessen. Hier tritt die Musterkollektionsversicherung besser ein.