In Deutschland geschehen in jedem Jahr mehr als 200.000 Unfälle durch den Zusammenstoß mit Wildtieren. Insbesondere während der Brunftzeit in den Monaten Oktober bis Januar oder aber während der Revierkämpfe, die meist von April bis Juni dauern, besteht erhöhte Unfallgefahr. Da die Schäden beim Zusammenstoß mit Tieren sehr groß sein können lohnt es sich, Wildschäden über die Kfz Versicherung zu integrieren und so finanziell abgesichert zu sein.

Um Wildschäden am eigenen Auto zu versichern, ist der Abschluss der Teilkaskoversicherung notwendig. Die Beiträge für diese Versicherung werden nicht mit dem Schadensfreiheitsrabatt berechnet, so dass auch bei Unfällen keine Rückstufung und somit eine Beitragserhöhung erfolgt.

Beim Abschluss einer neuen Kaskoversicherung oder aber beim Wechsel des Versicherers sollten Autofahrer jedoch besonders aufmerksam sein, denn vielfach ist nicht jeder Wildunfall versichert. In den meisten Versicherungsbedingungen formulieren die Unternehmen lediglich, dass Schäden durch „Haarwild“ abgedeckt sind. Nach dem Bundesjagdgesetz sind somit nur Unfälle mit haarigen Tieren wie Hirsche oder Rehe sowie Dachse, Füchse oder Wildscheine versichert. Unfälle mit Fasanen oder aber Eulen gehören in der Regel nicht dazu, obwohl die Schäden am Fahrzeug meist ebenso hoch sein können. Auch dann, wenn Unfälle durch Pferde oder Ziegen verursacht werden, sind die Schäden in der Regel nicht versichert, da diese Tiere nicht als wild gelten. Bei derartigen Schäden sollte die Tierhalterhaftpflichtversicherung des Besitzers eintreten, sofern diese vorhanden ist.

Einige Versicherungsunternehmen haben ihre Wildschäden in der Kfz Versicherung aber ausgeweitet und schließen nun auch typische Nutztiere mit ein. Somit ist der Zusammenstoß auch mit diesen Tieren versichert. Zu den Versicherungen, die auch Nutztiere mit einschließen, gehört die Allianz Versicherung, aber auch die ONTOS Versicherung.

Beim Vergleich der Versicherung ist zudem zu beachten, ob die Versicherung auch Ausweichmanöver übernimmt, um den Zusammenstoß mit dem Wildtier zu vermeiden. Nicht jede Versicherung ist in diesen Fällen kulant, einige winken bei der Schadensregulierung auch ab.