Wenn Leitungswasser durch einen Rohrbruch oder einen Defekt in den Leitungsrohren austritt, kann dies erhebliche Schäden am Haus, aber auch an den im Haus befindlichen Gegenständen verursachen. Hier kann eine Wasserleitung Versicherung helfen, die finanziellen Folgen eines solchen Unglücks zu beheben.

Absicherung durch Wohngebäudeversicherung

Die Wasserleitung-Versicherung kann in zwei verschiedenen Formen abgeschlossen werden. Dies ist zum einen die Wohngebäudeversicherung, die in der Regel ebenfalls eine Wasserleitungsversicherung beinhaltet. Die Wohngebäudeversicherung tritt unter anderem ein, wenn das Haus durch einen Leitungswasserschaden beschädigt wurde und übernimmt die Kosten für die Reparatur. Die Versicherung trägt in diesem Zusammenhang unter anderem die Kosten für neue Leitungen, aber auch für deren Verlegung. Im Normalfall leisten die Versicherungen auch Gelder, die für die Trockenlegung des Mauerwerkes benötigt werden, um das Haus wieder bewohnbar zu machen und weitere Schäden, etwa Schimmelschäden, zu vermeiden. Sofern das Haus während der Zeit der Trockenlegung oder der Handwerkerarbeiten nicht bewohnbar sein sollte, trägt die Versicherung in den meisten Fällen auch die Kosten für eine Unterbringung im Hotel.
Schäden durch Leitungswasser werden bei der Wohngebäudeversicherung im Übrigen oft nicht nur innerhalb des Hauses übernommen, sondern Schäden an Wasserleitungen oder Heizungsrohren werden auch außerhalb des Hauses getragen. Derartige Versicherungen haben heute zahlreiche Versicherungsunternehmen im Angebot, so zum Beispiel die Allianz Versicherung, die Zurich Versicherungsgruppe und die R+V Versicherung.

Absicherung durch Hausratversicherung

Die Leitungswasser Versicherung der Wohngebäude Versicherung trägt allerdings nur Schäden, die unmittelbar am Haus entstanden sind. Schäden am Hausrat, also beispielsweise an den Möbeln, den Teppichen sowie den anderen Einrichtungsgegenständen, werden hingegen nicht übernommen. Da diese bei einem Leitungswasserschaden allerdings ebenfalls beschädigt und zerstört werden könnten, sollte zusätzlich eine Hausratversicherung abgeschlossen werden. Auch diese beinhaltet eine Wasserleitung Versicherung und übernimmt Schäden, die durch austretendes Leitungswasser entstanden sind. Steht beispielsweise das gesamte Geschoss unter Wasser und können daraufhin Möbel, elektrische Geräte und Bodenbeläge nicht mehr genutzt werden, wird deren Ersatz übernommen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Versicherungssumme ausreichend hoch vereinbart wurde, um die Schäden vollumfänglich zu übernehmen. Im Idealfall wurde mit der Versicherung ein Unterversicherungsverzicht vereinbart.