Unternehmen, die Waren transportieren oder von woanders erhalten, können sich mit einer Warentransportversicherung vor Schäden absichern. Der Transport von Waren unterliegt immer unkalkulierbaren Gefahren und dies in Unabhängigkeit davon, wohin der Transport gehen soll.

Risiken durch Warentransportversicherung absichern

Unterschiedliche Einflüsse können den reibungslosen Transport von Gütern stören oder gar verhindern. Unfälle auf dem Weg zum Abnehmer, Diebstahl oder eine andere Form der Beschädigung führen zu Beeinträchtigungen und einem finanziellen Schaden. Werden Waren transportiert, kann eine solche Versicherungsvariante nicht nur den direkten Weg absichern, sondern auch eine Zwischenlagerung von Waren. Die individuellen Vertragsbedingungen legen die Kriterien fest, zu denen eine Absicherung erfolgt.

Für welchen Versicherungsfall tritt die Warentransportversicherung in Leistung?

In einem umfassenden Versicherungsvertrag ist definiert, dass alle Kosten ersetzt werden, die mit einer Wiederbeschaffung von gestohlenen Waren oder einer Reparatur im Zusammenhang stehen. Doch meist treten Zusatzkosten auf, wenn Waren beispielsweise umgeladen und auf eine andere Weise weiter zum Kunden transportiert werden müssen. Kommt es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung, deckt eine gute Police auch die Kosten für einen Sachverständigen ab. In der Regel tritt eine Warentransportversicherung weltweit in Leistung, wobei es auf die individuellen vertraglichen Vereinbarungen mit dem Versicherer ankommt.

Gütertransporte sind, unabhängig von der Entfernung, immer besonderen Risiken unterworfen. Ob beim Verladen der Ware, beim Transport mit der Bahn, dem Lastwagen, dem Schiff oder dem Flugzeug – Schäden oder oder ein Diebstahl wird meist nicht ausreichend über die Versicherung des jeweiligen Transportträgers abgedeckt, wofür sich jedes Unternehmen zusätzlich selber mit einer Warentransportversicherung absichern kann. Ausgeschlossen vom Versicherungsschutz sind, wie bei vielen anderen Versicherungsformen auch, Einwirkungen durch Streiks, Kriege oder eine Beschlagnahmung. Ein Standardversicherungsvertrag für die Warentransportversicherung bietet im Rahmen der sogenannten Allgefahrendeckung einen Versicherungsschutz an, der weltweit gültig ist. Individuelle Besonderheiten können in der Regel in einem Vertrag berücksichtigt werden.