Für jeden Waffenbesitzer sollte eine Waffenversicherung oberstes Gebot sein, denn im Schadensfall kann es für den Besitzer sehr teuer werden, wenn er sich nicht richtig abgesichert hat. Das beginnt mit einem einfachen Diebstahl seiner Waffe und man mag sich nicht ausmalen, was mit dieser Waffe alles angestellt werden kann. Auch für die Folgeschäden haftet der Besitzer mit, wenn ihm fahrlässiges Verhalten nachgewiesen werden kann.

Nun gibt es ja verschiedene Gründe, warum der Waffenbesitzer eine Waffe führt, vielleicht ist er ein Sportschütze oder er ist Jäger. Dann wird er auch die unterschiedlichsten Waffen besitzen, die nachweislich in der Waffenbesitzkarte aufgeführt sein müssen. Wenn der Waffenbesitzer eine Versicherung abschließt, dann wird er diese Karte vorlegen müssen, um einen umfassenden Schutz zu bekommen. Man sollte bei einem Versicherungsabschluss darauf achten, dass ein umfassender Schutz für die Waffen und das Zubehör vorliegen. Unter Zubehör versteht man zum Beispiel alle vorhandene Munition, Zielfernrohre und Ferngläser, Gewehr-und Pistolenkoffer, sowie die Bekleidung und alle Ausrüstungsgegenstände, die mit den Waffen zu tun haben. Ebenso sollte auch darauf geachtet werden, dass die Waffen gegen einen Verlust versichert sind. Besonders sollte auf die Möglichkeiten eines Raubes, eines einfachen Diebstahls oder eines Einbruchdiebstahls eingegangen werden. Ebenso sollte eine Absicherung vorhanden sein, falls der Besitzer einen Unfall hat, zum Beispiel auf einer Fahrt zur Jagd oder zum Sportverein. Wie ist der Versicherte geschützt, wenn er sich nicht mehr persönlich um seine Waffen kümmern kann? Aber auch Beschädigungen oder gar Zerstörungen durch Unachtsamkeit, man lässt die Waffe versehentlich fallen, sollten Beachtung finden.

Was passiert, wenn Elementarereignisse eintreten? Brand und Wasser, Blitzschläge und Explosionen können auch Ursachen für den Verlust der Waffen sein, die ebenfalls abgesichert werden sollten, denn die Waffen wiederzubeschaffen kann teilweise sehr teuer werden. Und was sagt die Versicherung zu den Punkten Selbstentladung oder Selbstzündung, wie ist da die Versicherungslage? Aus all den genannten Gründen ist es wichtig, eine Versicherung zu finden, die das alles bieten kann. Jagdvereine bieten zum Beispiel die Gothaer Top Jagdhaftpflichtversicherung mit 6 Mio. Euro Deckungssumme und einem rabattierten Jahresbeitrag an. Auch für Sportschützen scheint diese Versicherung in allen Versicherungsfragen führend, denn sie ist seit über 40 Jahren ein Partner des Deutschen Schützenbundes (DSB).