Die schwedische Automarke Volvo, was aus dem lateinischen kommt und ich rolle heißt, gehört mit der PKW Sparte seit Ende der Neunziger Jahren zu dem amerikanischen Ford Konzern. Volvo stellt bereits seit Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts PKW Modelle her. Autos von Volvo gelten als sicher und langlebig. Es werden verschiedene Modelle angeboten, im Allgemeinen handelt es sich hier um Limousinen, die sich aber nach Schräg- und Stufenheckmodellen unterscheiden.

Wer das Geld für einen Volvo nicht jahrelang vorher angespart hat, muss sich die Frage der Finanzierung stellen. In der Regel dürfte bei einer in fester Arbeit stehender Person, die zudem auch nicht übermäßig mit anderen Krediten belastet ist, eine Autofinanzierung kein Problem sein. Leute die Volvo Fahrer werden möchten, sollten sich zunächst einmal bei verschieden Banken nach Ratenkrediten für einen Autokauf erkundigen. Diese kann in der Bankfiliale oder über Internet erfolgen. Ist der angebotene Kredit günstig, sollte bei mehreren Händlern der Barpreis für ein Volvomodell eingeholt werden. Oft geben Händler dafür hohe Rabatte. Es besteht aber auch die Möglichkeit den Volvo bei der Volvo Auto Bank zu finanzieren. Dabei erstellt der Volvo Händler zusammen mit dem Kunden einen Finanzierungsplan, der auf Wunsch auch eine Restschuldversicherung mit anbietet. Diese Versicherung übernimmt beispielsweise die Raten bei längerer Erwerbsunfähigkeit.

Wer ein Volvo erwerben möchte, muss vor der Anmeldung des Fahrzeuges mindestens eine gesetzlich geforderte Haftversicherung abschließen. Weil es sich bei den Volvo Modellen um preislich höher angesiedelte KFZ handelt, sollte auf jeden Fall zumindest eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen werden. Besser noch wäre eine teuere Vollkaskoversicherung, die auch eigene fahrlässig verursachte Fahrfehler mit einschließt.