Die VKB Warentransportversicherung ist eine individuelle Zusatzversicherung, die für die Absicherung von Transportgütern abgeschlossen werden kann. Sie erweitert die ohnehin von den Transportunternehmen zu übernehmende gesetzliche Haftung, die jedoch deutlich begrenzt ist. Wer also wertvolle Güter transportieren lassen möchte und eine vollumfängliche Absicherung wünscht, sollte diese Zusatzversicherung wählen.

Die VKB Warentransportversicherung der Versicherungskammer Bayern bietet finanziellen Schutz nicht nur beim Transport der Waren mit dem PKW oder dem LKW, sondern ermöglicht die Absicherung laut Versicherungskammer Bayern auch bei Transporten per Schiff und Flugzeug. Zu den Vorteilen der separaten Warentransportversicherung gehört laut Informationen auf der Internetseite auch, dass die Versicherungskammer Bayern bei Anforderung sofort den Schaden erstattet, so dass Versicherungsnehmer langwierige Verfahren gegen das Beförderungsunternehmen vermeiden können. Wie die Erfahrung mit Versicherungsleistungen allerdings oftmals zeigt, werden auch die Versicherungen versuchen, ihre Leistungen möglichst zu begrenzen.

Die VKB Warentransportversicherung kann sowohl von Privatpersonen wie auch von Unternehmen abgeschlossen werden. Als Unternehmen besteht dabei die Möglichkeit, die für den Kunden transportierten Waren gesondert abzusichern und sich so vor hohen Schadenersatzansprüchen zu schützen. Gleichzeitig können die Beiträge nach den Angaben der VKB als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden. Der zusätzliche Versicherungsservice kann dann zudem mit höheren Preisen verrechnet werden.

Die Deckung der VKB Warentransportversicherung bezieht sich auf Leistungen bei Unfällen, aber auch auf Schäden durch Raub, Einbruchdiebstahl und Bruch. Der Ersatz wird dann in Höhe des Handelswertes bzw. des Rechnungsbetrages geleistet, auch die Kosten für die Fracht sowie die Verpackung werden erstattet. Sofern aufgrund des defekten Gutes Gewinn entgangen ist, kann auch dieser über die Versicherung abgesichert werden.

Dieser volle Versicherungsschutz steht laut VKB allerdings nur dann zur Verfügung, wenn Versicherungsnehmer auch die „volle Deckung“ gewählt haben. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Deckungsumfang zu reduzieren und eine eingeschränkte Deckung zu wählen. Diese sichert dann allerdings nur gegen Transportmittelunfall, Brand und Blitzschlag, ist aber natürlich entsprechend günstiger.