Im Bereich Logistik zählt die Bundesrepublik Deutschland zu den führenden Nationen. Eine Vielzahl an Waren wird Tag für Tag im Inland oder ins Ausland befördert. Bei dem Transport sind die Ladungen gewissen Risiken ausgesetzt, sei es zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Transportgüter, die mit einem betriebseigenen Fahrzeug transportiert werden, sind mit einer Werkverkehrsversicherung geschützt. Entstehende Schäden am transportierenden Fahrzeug können im Rahmen einer Teil- oder Vollkaskoversicherung reguliert werden. Nicht selten sind die zu transportierenden Güter jedoch wesentlich wertvoller als das Fahrzeug selbst. Werden diese kostbaren Transportgegenstände beschädigt ober im schlimmsten Falle gestohlen, kann der hieraus entstehende Schaden noch von der Werkverkehrsversicherung übernommen werden.

Bei der Warentransportversicherung, einem weiterem Zweig der Transportgüterversicherung, muss das Fahrzeug für den Warentransport nicht Teil des eigenen Betriebes sein. Für Frachtführer und Spediteure ist der Abschluss der Verkehrshaftpflichtversicherung wie für jeden anderen Verkehrsteilnehmer ebenfalls verpflichtend.

Ein besonderer Fall im Rahmen der Transportgüterversicherung ist die Versicherung von Kunstwerken. Bereits bei kleinsten Beschädigungen kann ein immenser Wertverlust des Kunstgegenstandes die Folge sein. Für Wertgegenstände dieser Art bietet sich der Abschluss einer Ausstellungs-, einer Kunstausstellungs- oder einer Kunstgalerieversicherung an.

Aber nicht nur im kommerziellen Bereich lohnt sich der Abschluss einer Transportgüterversicherung, auch im privaten Bereich ist die Versicherung durchaus sinnvoll. Wer schon einmal auf einer Reise Teile seines wertvollen Gepäcks verloren hat, weiß die Versicherung zu schätzen. Insbesondere Schmuck oder teure Kameraausrüstungen sind bevorzugte Objekte für einen Diebstahl. Wer schon den einen oder anderen Umzug hinter sich gebracht hat, wird sicherlich wissen, wie schnell auch hier wertvolle Gegenstände beschädigt werden können oder gar vollständig zu Bruch gehen können. Diese Risiken versichert die Umzugsgutversicherung.