Ein Tierhalter trägt für seine Tiere in jeder Hinsicht die volle Verantwortung. Das gilt auch, wenn durch Tiere, wie Hund oder Pferd, ein Schaden entsteht. Unabhängig davon, ob der Tierhalter Schuld daran trägt, dass das Tier einen Schaden anrichten konnte, muss er für die Folgen aufkommen. Das kann teuer werden. Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung ist also unbedingt wichtig. Immerhin kann auch der liebste Hund einmal zuschnappen oder einen Unfall verursachen, und jedes Pferd kann einmal scheuen, durchgehen, erschrecken, und dann erhebliche Schäden verursachen. Besonders teuer wird es, wenn es um Personenschäden geht, die noch sehr oft mit Folgeleistungen verbunden sind. Hier hilft nur eine gute Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Eine Tierhaftpflichtversicherung sollte nicht mit zu geringen Summen abgeschlossen werden. Unfälle, die durch Tiere verursacht werden, können schnell Folgekosten in Millionenhöhe nach sich ziehen. Eine gute Versicherung deckt mit realistisch hohen Versicherungssummen Schäden ab und ist dennoch im Vergleich günstig. Die Vergleichsportale im Internet für Tierhaftpflichtversicherungen sind die beste Hilfe, die passende Versicherung für Hund oder Pferd zu finden. 39.47 Euro im Jahr, mit Selbstbeteiligung von 125 Euro, lautet beispielsweise das Angebot der HKD für einen Hund, und bei der Versicherung NV Hundemax werden Kosten von 44,09 Euro im Jahr, bei einer Selbstbeteiligung von 100 Euro für die Hundehaftpflicht Versicherung genannt. Die Versicherungssumme ist jeweils mit 5 Mio. Euro angesetzt. Mit einer Versicherungssumme von 10 Mio. Euro ist die Hundehaftpflicht ohne Selbstbeteiligung für einen jährlichen Beitrag von 54,62 Euro wirbt das Angebot bei der Baden-Badener Top. Die einzelnen Angebote der Versicherungen klaffen allerdings sehr weit auseinander. Sie unterscheiden sich auch durchaus nicht nur betreffs der Versicherungssummen und Beiträge, sondern auch bei den jeweiligen Einzelleistungen.

Je nach Tier und Art der Tierhaltung sollte im Online-Vergleich abgewogen werden, in welchem Umfang man eine Versicherung wünscht. Die hohe Versicherung für ein Reitpferd ist beispielsweise bei einem Gnadenhofpferd nicht mehr angebracht, und der kleine Schoßhund wird kaum einen Schaden von 20 Mio. Euro anrichten.