Der Tarif Targo Flex Leben kombiniert eine private Altersvorsorge mit einer Hinterbliebenenversicherung und eignet sich daher gut für Familien, aber auch für Singles, die später eventuell heiraten oder eigene Kinder haben möchten. Der monatliche Mindestbeitrag beträgt 25 Euro, es sind aber auch deutlich höhere Summen möglich, sofern die finanziellen Verhältnisse dies zulassen. Die Beiträge werden hauptsächlich in DWS-Fonds angelegt, was auch für die Überschüsse gilt, die laut Angaben des Unternehmens für das Jahr 2010 2,55 Prozent betragen. Ob und in welcher Höhe sie künftig ausgeschüttet werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht ersichtlich, die Versicherungsgesellschaft verspricht aber, ihre Mitglieder auch in Zukunft an den Gewinnen zu beteiligen.

Eine Besonderheit des Tarifs Targo Flex Leben besteht darin, dass die Auszahlung auch deutlich vor Vertragsende beginnen kann, sofern bereits ausreichend Kapital für eine spätere monatliche Rente von mindestens 50 Euro angespart wurde. Dies ist beispielsweise vorteilhaft, wenn gesundheitliche Einschränkungen ein früheres Ausscheiden aus dem Arbeitsleben notwendig machen. Außerdem kann der Versicherte selbst entscheiden, ob er eine regelmäßige monatliche Rente oder eine einmalige Kapitalauszahlung erhalten möchte, auch eine Kombination aus beidem ist möglich.

Die Sicherheit des Anlagekapitals ist laut Informationen des Unternehmens auch bei schlechter wirtschaftlicher Entwicklung gewährleistet. Beim Tarif Targo Flex Leben gewährt die Versicherung dem Kunden einen Garantiezins, zudem gibt es für den Fall einer Insolvenz die Auffanggesellschaft Protektor AG, welche die Verträge bei Bedarf übernimmt und somit die Auszahlungen an die Kunden sichert. Daher ist diese Altersvorsorge mit keinerlei unnötigem Risiko verbunden.