Wer ein Boot für einige Tage chartern möchte, sollte sich über den Abschluss einer Skipperhaftpflicht vorab Gedanken machen. In der Regel hat der Vermieter zwar eine eigene Haftpflichtversicherung für sein Boot abgeschlossen, damit sind jedoch längst nicht alle möglichen Schadensfälle abgedeckt.

Allgemein bieten unterschiedliche Versicherungsgesellschaften bei der Skipperhaftpflicht verschiedene Leistungen an. Dies ist gleichzeitig der Hauptgrund für die unterschiedlichen Preise. Hier sollte man vor dem Abschluss einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen, um genau informiert zu sein. Grundsätzlich ist die Skipperhaftpflicht allerdings dazu geeignet, sich gegen Schäden an einer Yacht sowie einem eventuell vorhandenen Beiboot zu versichern. Auch Schäden, die in der Crew untereinander auftreten sind mit der Skipperhaftpflicht abgedeckt. Bei der regulären Charterhaftplicht ist dieser Teil nicht beinhaltet, da die Crew hier als Gefahrengemeinschaft gilt.

Darüber hinaus sind bei der Charterhaftplicht meist nur Schäden abgedeckt, die auf Fahrlässigkeit beruhen. Kommt es zu einem Schadensfall, kann dieser jedoch ebenso durch grobe Fahrlässigkeit verursacht worden sein, die dann durch eine gute Skipperhaftpflicht versichert ist. Diese deckt nicht nur den entstandenen Schaden am Boot ab, sondern darüber hinaus einen eventuellen Charter-Ausfall, der entsteht, wenn das Boot für einen gewissen Zeitraum repariert werden muss.

Beim Abschluss der Skipperhaftpflicht sollte man darauf achten, dass nicht nur Crewmitglieder, sondern auch Gäste an Bord versichert sind. Schließlich kommt es oft vor, dass im Hafen Freunde oder Bekannte auf das Boot eingeladen werden, diese sollten also bei einem Schadensfall ebenfalls vom Versicherungsschutz profitieren. Ebenso sollte eine Sicherheitsleistung im Ausland enthalten sind. Kommt es etwa zu einer Kollision mit einer anderen Yacht, kann es passieren, dass das eigene Boot an die Kette gelegt wird, bis die Sicherheitsleistung, die schnell eine fünfstellige Summe erreichen kann, hinterlegt wurde.