Besonders für ältere Menschen kann eine spezielle Seniorenunfallversicherung eine sinnvolle Angelegenheit sein. Denn hier passieren sehr schnell Unfälle, so dass der oder die Verunglückte sich für einen längeren Zeitraum nicht mehr selber versorgen kann. Und hier bietet die Seniorenunfallversicherung bereits ihre Leistungen an. Sie organisieren und bezahlen Hilfen für den Haushalt sowie die Pflege. Es gibt Policen in allen möglichen Variationen. Welche nun sinnvoll ist, entspricht den eigenen individuellen Bedürfnissen. Daher ist vorab ein Vergleich der Versicherungen in Bezug auf Tarif und Leistung unbedingt sinnvoll, eine Vielzahl an Vergleichsseiten helfen bereits bei der Auswahl. Und wer sich nicht sicher ist, kann ebenfalls einen Versicherungsmakler zu Rate ziehen, dieser wird gemeinsam mit dem zukünftig Versicherten die für ihn sinnvollste Versicherung zu einem günstigen Preis heraussuchen.

Als nicht sinnvoll zu erachten sind Versicherungen, in denen der Anbieter lediglich einen Ansprechpartner vermittelt, anstatt für die Hilfe im Haushalt zu sorgen. Die Hilfeleistungen sind aus diesem Grund unbedingt als wichtig zu erachten. Es gibt allerdings ebenfalls Versicherer, die eine Hilfe bereits für die ersten sechs Monate nach dem Unfall anbieten. Dies sollte die Mindestleistung sein. Es gibt ebenfalls die Alternative, dass die Kosten für Leistungen gezahlt werden, die der Versicherte sich selber organisiert. Wer einen Unfall hatte, ist kaum in der Lage, sich selber zu versorgen. Hier wird dafür gesorgt, dass der Senior täglich ein warmes Menü erhält. Eine weitere Hilfeleistung für die Versorgung besteht darin, dass einmal wöchentlich für zwei Stunden alle nötigen Waren eingekauft werden, die Waren jedoch muss der Versicherte selber bezahlen.

Ebenfalls sinnvolle Leistungen, die unbedingt in einer Police angeboten werden sollten, sind Begleitung zu Arzt- oder Therapieterminen und möglichen Behördengängen, die einmal in der Woche anfallen können. Natürlich gehört die Haushaltshilfe für alle anfallenden Arbeiten einmal in der Woche zu den Leistungen und die Grundpflege, die der Pflegestufe 1 in der gesetzlichen Krankenversicherung entspricht. Da selbst nachts oder am Wochenende dringende Hilfe benötigt werden kann, ist ein Hausnotrufdienst angebracht. Günstige Angebote diesbezüglich bieten beispielsweise die HuK Coburg oder Signal Iduna an.