Reitpferde sind oft wertvolle Tiere. Als Freizeitpferde stellen sie für ihre Besitzer treue Begleiter dar, die man nicht mehr missen möchte. Turnier- und Ausstellungspferde hingegen sind wertvolle Kapitalbringer, da sie ihren Besitzern auf Turnieren teils hohe Preisgelder einbringen. Tod oder Unbrauchbarkeit durch Unfall sind Risiken, denen ein jedes Reitpferd ausgesetzt ist. Sie können den Besitzer in ernste finanzielle Schwierigkeiten bringen. Schützen kann er sich davor allerdings mit der Reitpferde-Unfallversicherung.

Eine Reitpferde-Unfallversicherung richtet sich grundsätzlich an alle Reitpferde, ob sie freizeitlich geritten werden oder für den Einsatz auf Turnieren vorgesehen sind. Abgesichert sind zunächst Unfälle, die beim Reiten selbst passieren. Ein Freizeitpferd kann beispielsweise durchgehen und in brenzlige Situationen geraten, wenn es dabei auf eine stark befahrene Straße oder Eisenbahnschienen gerät. Es kann sich aber auch in seinen eigenen Zügeln verfangen und auf diese Weise stürzen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Turnierpferde hingegen können sich beim Springsport verletzen oder sich im Rennen eine schwere Verletzung der Muskeln oder Sehnen zuziehen. Grundsätzlich kann jedes Pferd durch einen Unfall sterben oder zumindest unbrauchbar werden – das bringt den Besitzer in finanzielle Notsituationen. Entweder fallen die Einnahmen durch ein Turnierpferd weg, oder man muss ein unbrauchbares, aber geliebtes Tier weiterversorgen, ohne dass es etwas leistet.

Die Reitpferde-Unfallversicherung schützt den Besitzer eines Reitpferdes auch vor Unfällen, die sich nicht direkt beim Reiten ereignen, sondern beispielsweise auf der Weide oder im Stall. Durch Blitzschlag, Explosionen oder Brände können Reitpferde ebenfalls sterben oder schwer verletzt werden, sodass sie nicht mehr einsetzbar sind. Bei der Nottötung übernimmt die Versicherung den Schaden, den der Ausfall des Pferdes verursacht. Er kann aber auch die Entscheidung ermöglichen, das Pferd zu behalten, obwohl es nicht mehr reitbar sein wird.

Grundsätzlich empfiehlt sich eine Reitpferde-Unfallversicherung für jeden Pferdebesitzer, der sein Pferd hauptsächlich zum Reitsport hält. Vor allem Turnierpferde brauchen eine Absicherung, da ihr Ausfall für den Besitzer einen wirtschaftlichen Schaden mit sich bringt. Beim Freizeitpferd kann die Versicherung helfen, entstandene Kosten durch den Unfall zu decken oder das Pferd behandeln zu lassen.