Der Urlaub gilt als die schönste Zeit des Jahres, schon lange freut man sich darauf und plant Wochen oder gar Monate zuvor, wohin es im Urlaub gehen soll. Dass etwas im Urlaub passieren könnte, daran wird aber zumeist nicht gedacht. Dabei ist es wichtig, auch hier gut abgesichert zu sein. Dazu gehört eine Reiseunfallversicherung, die man unbedingt vorab abschließen sollte, besonders dann, wenn man keinen normalen Versicherungsschutz im Rahmen einer privaten Unfallversicherung besitzt. Sollte dies der Fall sein, dann wird keine Reiseunfallversicherung extra benötigt.

Wer im Urlaub ist und dort einen Unfall hat, erhält von der gesetzlichen Unfallversicherung keine Leistungen. Und grundsätzlich passieren dann Unfälle, wenn man sie am wenigsten erwartet. Dazu können beispielsweise Unfälle durch ungewohnte Tätigkeiten oder Sportarten gehören. Ganz häufig zählt dazu Wassersport oder im Winter Skifahren. Und hier entsteht dann ein Kostenrisiko, welches durch die Reiseunfallversicherung abgefedert wird, so dass zu dem Unfallschaden nicht noch ein finanzieller Schaden hinzukommt. Allzu oft kann nicht nur die Urlaubsfreuden trüben, sondern ebenso eine wirtschaftliche Belastung darstellen.

Wird eine Reiseunfallversicherung benötigt, dann sollte vorab einen Versicherungsvergleich durchgeführt werden, um Tarif im Verhältnis zu der gebotenen Leistung zu setzen. Ein großer Vorteil ist darin gegeben, dass eine Reiseunfallversicherung auch bis kurz vor dem Reiseantritt online abgeschlossen werden kann. Der Versicherungsschutz tritt sofort ein, und ein unbeschwerter Start in den Urlaub kann beginnen. Für gewöhnlich gilt der Versicherungsschutz einer Reiseunfallversicherung für maximal sechs Wochen im Jahr, allerdings ist dieser nicht für Reisen ins Ausland gültig, die einen beruflichen Hintergrund haben.

Bei einem Vergleich sind eine Vielzahl von Punkten zu beachten. Hierzu zählt, wer in der Reiseunfallversicherung versichert ist und welche Gefahren abgedeckt werden. Ob es Deckungserweiterungen gibt sowie Bedingungen für die Reiseunfallversicherung. Weiterhin ist die Kündigung einer bestehenden Versicherung zu beachten. Beispielsweise die TravelSecure wirbt damit, eine der günstigsten Reiseunfallversicherungen zu haben. Hier kostet der Beitrag 8 Euro pro Person und bietet Versicherungssummen bei Invalidität von 50.000 Euro und bei Tod von 5.000 Euro. Für Bergungskosten werden 5.000 Euro gezahlt.