Bei Abschluss einer Lebensversicherung bei der Provinzial schließt man in der Regel einen Vertrag für das gleiche Finanzprodukt ab wie bei anderen Anbietern der Versicherungsbranche. Wie immer gilt es aber auch hier, sich durchaus der Unterschiede bewusst zu sein. Bei der Provinzial handelt es sich um eine Versicherung, die eng an die Sparkassen angebunden ist. Wer also zum Beispiel zu seiner örtlichen Stadtsparkasse geht, da dort ohnehin schon ein Girokonto vorliegt, um sich in Sachen Lebensversicherung beraten zu lassen, der wird in der Regel ein Angebot der Provinzial Lebensversicherung erhalten.

Bei einer Lebensversicherung geht es darum, über einen langen Zeitraum monatlich Geld für die Lebensversicherung einzuzahlen. Stirbt der Vertragspartner, so erhalten seine Erben die Versicherungssumme ausbezahlt. Auf diese Weise sichern zum Beispiel private Hausbauer das Risiko ab, dass der, der das Haupteinkommen nach Hause bringt, früher als es gemeinhin zu erwarten ist, stirbt. So ist für die Hinterbliebenen zumindest in finanzieller Hinsicht in gewisser Weise gesorgt. Erlebt der Versicherungsnehmer das Vertragsende, so kann er sich über einen hohen Auszahlungsbetrag freuen, der ihm dann zur Verfügung steht.

Das Geld, das man ausbezahlt bekommt, setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Zum einen besteht der Betrag aus einer garantierten Summe, die man in jedem Fall erhält. Dieser Betrag steht schon zum Abschluss der Versicherung fest, ist allerdings auch relativ unattraktiv, da er kaum mehr als den über die Jahre einbezahlten Beträgen entspricht – von Zins- und Zinseszinseffekten keine Spur. Zum anderen besteht der Betrag aus dem Risikoüberschuss: Die Provinzial legt das Geld, das sie mit Lebensversicherungen einsammelt, an und lässt es arbeiten. Von diesen zu erzielenden Erträgen profitiert dann auch der Versicherungsnehmer – nur die Höhe der Überschussbeteiligung kann variieren. Da die Provinzial die Gelder eher konservativ anlegt, ist hier nicht mit Top-Renditen zu rechnen. Dafür setzt man aber auf einen grundsoliden Versicherer, der auch meistens einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort hat – das ist von Vorteil, wenn man seine Lebensversicherung im Zeitablauf no ch einmal flexibilisieren möchte, etwa, indem man zwischendurch aus welchem Grund auch immer, die Beträge mal für ein Jahr aussetzen möchte.