Eine Pferdekrankenversicherung ist ein wichtiger Schutz für die Gesundheit eines Pferdes. Dabei sind die Bedürfnisse von Pferdehaltern sehr individuell, dementsprechend sollte man vor dem Abschluss einer Pferdekrankenversicherung in jedem Fall einen ausführlichen Blick in die jeweiligen Versicherungsbedingungen werfen. Genau wie bei einer privaten Krankenversicherung gibt es bei Pferdekrankenversicherungen die Möglichkeit, verschiedene Tarife und Leistungen miteinander zu kombinieren, so dass man nur für Punkte zahlt, die man tatsächlich benötigt.

Grundsätzlich ist es relativ teuer, ein Pferd zu halten. Der monatliche Unterhalt, unter anderem für das Futter oder die Miete für einen Unterstellplatz, verursacht bereits hohe Kosten, so dass viele Pferdehalter kaum finanzielle Reserven haben. Wenn das Pferd aber erkrankt, muss der Tierarzt bezahlt werden, im schlimmsten Fall kann sogar eine Operation notwendig werden. Wer sich das nicht leisten kann und auf diese Weise die Gesundung des Pferdes verhindert, wird dies sicher lange bereuen – schließlich wächst einem ein Vierbeiner schnell ans Herz.

Eine Pferdekrankenversicherung ist in solchen Fällen eine gute Möglichkeit, für einen vergleichsweise geringen Beitrag finanziell abgesichert zu sein. Dabei hat man als Versicherungsnehmer die Wahl, ob man lediglich eine Versicherung benötigt, die ambulante Kosten übernimmt, auch Tarife, bei denen nur für seltene, aber teure Operationen gezahlt wird, sind möglich. Wer dagegen auf Nummer sicher gehen möchte, kombiniert verschiedene Tarife, muss dafür allerdings eine etwas höhere monatliche Prämie zahlen. Dafür sind dann jedoch alle Tierarztkosten und sogar die Kosten für Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen, Wurmkuren und Medikamente abgedeckt.

Bevor man eine Pferdekrankenversicherung abschließt, sollte man sich also gut überlegen, welche Leistungen diese beinhalten muss. Allgemein gilt, dass Besuche des Tierarztes, der das Pferd untersucht und behandelt sowie Medikamente verabreicht und dann noch einmal zur Nachuntersuchung im Stall vorbeischaut, rasch einen dreistelligen Betrag kosten können. Um nicht selbst zahlen zu müssen, ist eine Pferdekrankenversicherung eine gute Alternative.