Turnier-, Ausstellungs- und Zuchtpferde werden häufig transportiert, teils auch über weite Strecken. Meist wird dazu ein spezieller Pferdehänger oder ein größerer LKW für mehrere Pferde eingesetzt. Wie bei jeder Autofahrt kann es auch beim Pferdetransport zu schweren Unfällen kommen, bei denen die Tiere entweder getötet, verletzt oder so sehr verstört werden, dass sie unbrauchbar sind oder eine teure Therapie brauchen. Vor dem entstandenen finanziellen Schaden schützt die Pferde-Transportversicherung.

Die Pferde-Transportversicherung übernimmt in erster Hinsicht den Fall, das ein Pferd beim Transport stirbt. Der häufigste Grund des Todes beim Transport sind Verkehrsunfälle – es kann aber auch sein, dass dem Pferd im Hänger etwas passiert, ohne dass der Fahrer dies bemerkt. Bei Verkehrsunfällen gilt allerdings, dass sie nicht durch grobe Fahrlässigkeit des Fahrers verursacht werden. Sofern dieser keine Schuld oder nur eine Teilschuld an dem Unfall trägt, übernimmt die Versicherung den entstandenen Schaden durch den Tod des Pferdes. Übernommen wird allerdings nur der Schaden am Tier – nicht am Transportfahrzeug oder am Fahrer.

Durch einen Verkehrsunfall beim Transport oder aus anderen Gründen kann es auch dazu kommen, dass das Pferd zwar überlebt, aber schwer verstört ist. Pferden ist ein psychisches Trauma ebenso bekannt wie Menschen. Die entstandenen Probleme durch den Unfall können sich darin zeigen, dass das Tier keinen Hänger mehr betritt, in schlimmen Fällen kann man es vorerst gar nicht mehr reiten oder gar pflegen. Spätestens dann ist die Hilfe des Fachmanns erforderlich, der allerdings viel Geld für seine Dienste nimmt. Wenn der psychische Schaden des Pferdes beim Unfall entstanden ist, wird die Behandlung von der Pferde-Transportversicherung übernommen.

Ein weiterer Fall für die Pferde-Transportversicherung sind Verletzungen des Pferdes, die während des Transports entstanden sind. Eine Verletzung kann bereits dadurch entstehen, dass der Fahrer scharf abbremsen muss und das Pferd ausrutscht oder falsch auftritt, während es den Bremsvorgang ausgleicht. Die Behandlung übernimmt die Versicherung.

Grundsätzlich macht eine Pferde-Transportversicherung für jedes Pferd Sinn, das oft transportiert wird. Dazu gehören vor allem Turnier- und Ausstellungspferde. Auch Zuchtstuten, die zum Hengst gefahren werden, sollten frühzeitig versichert werden.