Je größer das Tier, umso teurer werden die Operationskosten im Fall der Fälle. Die veterinäre Behandlung eines Pferdes ist selten günstig, muss aber in vielen Fällen sein, um das Leben des Tieres zu retten. Operative Eingriffe sind unvorhersehbar und kommen oft als böse Überraschung für den Besitzer. Um dem Pferd dennoch den Eingriff zu ermöglichen, kann jeder Pferdebesitzer eine Pferde-OP-Versicherung abschließen.

Die Pferde-OP-Versicherung kommt für alle Kosten auf, die durch einen operativen Eingriff beim Pferd entstehen. Das trifft in erster Hinsicht auf überraschende Befunde zu, die so schnell wie möglich behandelt werden müssen. Eine Tumorerkrankung oder eine Kolik ist ein eilendes Bedürfnis – wenn der Besitzer das nötige Geld erst zusammensparen müsste, wäre es oft schon zu spät. Teuer ist nicht nur die OP selbst, sondern auch die Nachbehandlung, die entweder durch regelmäßige Besuche des Tierarztes oder durch den Aufenthalt in der Tierklinik durchgeführt wird. Die Pferde-OP-Versicherung kann dafür sorgen, dass man dem Pferd in einem solchen Fall die Behandlung problemlos ermöglichen kann.

Ein operativer Eingriff kann auch nach dem Unfall eines Pferdes erforderlich werden. Vor allem Turnierpferde sind von diesem Risiko betroffen, aber auch jedes andere Pferd, das regelmäßig geritten oder auf die Weide gestellt wird. Früher war beispielsweise der Beinbruch eines solchen Pferdes ein sofortiger Tötungsgrund, da die Behandlungsmethoden noch nicht so weit entwickelt waren – heute hingegen ist es möglich, das Tier operativ zu behandeln. Die Pferde-OP-Versicherung übernimmt die Kosten für einen Eingriff nach einem Unfall, der dem Pferd das Leben retten könnte. Auf diese Weise sorgt man dafür, nie in eine Situation zu kommen, in der es aus finanzieller Sicht ratsam wäre, das Pferd töten zu lassen – denn das ist nicht nur aus emotionalen Beweggründen schwer, dadurch kann auch ein wertvolles Turnierpferd verloren gehen, das mit Behandlung vielleicht noch zur Zucht hätte eingesetzt werden können, um weiterhin Geld einzubringen.

Eine Pferde-OP-Versicherung macht grundsätzlich für jeden Pferdehalter Sinn. Sie schützt vor der ungewollten Nottötung aus finanziellen Gründen, da der Besitzer seinem Pferd dadurch immer einen operativen Eingriff ermöglichen kann.