Die ÖVA, die Öffentliche Versicherungsanstalt der Badischen Sparkassen, war ein regional tätiger Versicherer, der vor allem im Raum Baden-Württemberg aktiv war. Die Versicherungen boten eine Reihe unterschiedlicher Verträge an, hatten sich anfangs aber vornehmlich auf den Bereich der Wohngebäudeversicherungen spezialisiert. Die Wurzeln der Versicherung gehen ins 18. Jahrhundert zurück. Schon damals haben die Menschen erkannt, wie wichtig es ist, sich und das Vermögen finanziell abzusichern. Bereits Mitte des 20. Jahrhunderts gab es dann verschiedene strukturelle Änderungen im Sparkassen-Sektor, die in den 1990er Jahren enorme Veränderungen mit sich brachten. Zu den wichtigsten Veränderungen gehören, dass die örtlichen und regionalen Sparkassen nicht mehr in vollem Umfang als eigenständige Institute tätig waren, sondern sich zu größeren Konzernen zusammengeschlossen haben. Dies brachte in erster Linie finanzielle Vorteile, zudem konnten die Werbe- und Kundenbetreuungsmaßnahmen besser koordiniert werden.

ÖVA geht in der heutigen Sparkassenversicherung auf

Mit dem Zusammenschluss der einzelnen regionalen Sparkassen zu größeren Instituten haben sich auch die regional tätigen Versicherer entschieden, künftig unter einem Namen tätig zu werden. Hieraus entwickelte sich schließlich die heutige Sparkassen-Versicherung. Sie ist als Universal-Versicherer sowohl für die Absicherung von Personen wie auch von Gegenständen verantwortlich, so dass Privat- und Geschäftskunden hier die passenden Versicherungen für sich finden. Die Vermittlung der Verträge erfolgt dann in einer Sparkassen-Filiale vor Ort, seit einigen Jahren sind über die Online-SV-Versicherung auch Abschlüsse am PC zu Hause möglich.

Zu den von der Sparkassen-Versicherung, der Nachfolgerin der ÖVA Versicherungen, angebotenen Verträge gehört unter anderem Absicherungen für Haus und Haushalt, so zum Beispiel die Wohngebäudeversicherung sowie die Hausratversicherung. Weiterhin ist im Bereich der Sachversicherungen die Kfz-Versicherung zu finden, die individuell nach den Wünschen der Versicherungsnehmer zusammengestellt und abgeschlossen werden kann.

Zur Produktpalette der Sparkasse-Versicherung gehören weiter unzählige Personenversicherungen, mit denen die Gesundheit sowie die Rente abgesichert werden kann. Diese Versicherungen werden sowohl für Privat- wie auch für Geschäftskunden angeboten, um beispielsweise eine private Rente aufzubauen oder eine zusätzliche Gesundheitsvorsorge abzuschließen. Letztlich ist auch die Absicherung als Berufsunfähigkeitsversicherung oder Lebensversicherung möglich, um die private Absicherung zu vervollständigen. Vor allem dann, wenn Wohneigentum angeschafft wird oder wenn die Familie abgesichert werden soll, bietet die SV Versicherung verschiedene Verträge mit unterschiedlichen Absicherungsstufen, die dann gemeinsam mit dem Versicherungsberater gewählt werden können.

Statistik des Tages

Die größten Versicherungsgesellschaften in Deutschland gemessen am Beitragsvolumen (Quelle: STATISTA / FAZ)

Die größten Versicherungsgesellschaften in Deutschland gemessen am Beitragsvolumen (Quelle: STATISTA / FAZ)