Eine Mofa Haftpflichtversicherung ist vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben. Ohne diese darf ein Mofa im öffentlichen Verkehrsraum nicht gefahren werden. Doch warum ist das so, ein Mofa fährt schließlich nur 25 km/h?

Auch mit einem Mofa passieren Unfälle. Selbst bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h können nicht nur Sachschäden entstehen, sondern auch Fußgänger können bei einem Aufprall mit einem Mofa bei dieser Geschwindigkeit schwere Verletzungen davon tragen. Ohne eine dementsprechende Haftpflichtversicherung kann ein Unfall sehr teuer werden. Denn die Mofa Haftpflicht Versicherung übernimmt die Schäden Dritter.

Der Jahresbeitrag ist nicht teuer. Er liegt bei rund 60 Euro im Jahr. Der Versicherungsbeginn ist immer der 1. März eines Jahres. Sie endet am 28. beziehungsweise am 29.Februar des Folgejahres. Die Versicherungen geben nach dem Abschluss der Versicherung ein sogenannte Versicherungskennzeichen heraus. Im Gegensatz zum Autokennzeichen ist dies ein kleines, rechteckiges Kennzeichen in einer bestimmten Farbe. Nach Ablauf der Versicherung erhält der Versicherte bei einem Neuabschluss wieder ein Versicherungskennzeichen, aber dieses Mal in einer anderen Farbe. So soll der Missbrauch auf den ersten Blick erkannt werden. Denn es sind schon Mofa-Fahrer auf die Idee gekommen, das alte Kennzeichen einfach am Mofa zu belassen, ohne eine weitere Mofa Haftpflicht Versicherung abgeschlossen zu haben. Zusätzlich ist an diesem Kennzeichen aber auch noch das Versicherungsjahr aufgedruckt.

Die meisten Versicherungen bieten eine Mofa Haftpflicht Versicherung an. Die Preisunterschiede sind nicht gravierend. Wer will, kann auch noch zusätzlich eine Kasko-Versicherung für das Mofa abschließen.