Die MLP AG ist ein in Heidelberg gegründeter Finanzdienstleister, der seinen Kunden umfangreiche Angebote im Bereich der Geldanlage, der Finanzierung sowie der Versicherung verspricht. Als nach eigenen Worten unabhängiger Finanzdienstleister prüfen die Mitarbeiter der MLP AG die vorhandenen Versicherungs- und Finanzprodukte, um für die Kunden schließlich bessere Lösungen zu finden.

Im Jahr 1991 wurde dann von den MLP-Gründern auch die MLP Lebensversicherungs-AG gegründet. Mit dieser Tochtergesellschaft sowie mit der MLP Vermögensverwaltungs AG sollten Kunden umfassend beraten werden, zudem sollte es möglich sein, die jeweils gewünschten Produkte anbieten zu können. Im Jahr 2005 jedoch, im Anschluss an den Bilanzskandal des Unternehmens und die nachfolgenden Konsolidierung, wurde die MLP Lebensversicherungs AG an die Clerical Medical International Holding BV veräußert. Kunden des Unternehmens können jetzt hier ihre Versicherungen abschließen, bestehende Verträge wurden zudem übernommen.
Doch die MLP Finanzberatung bietet auch heute noch Versicherungsprodukte, um diese ihren Kunden im Rahmen des Beratungsgesprächs anbieten zu können.

Zu den Versicherungen der MLP Finanzberatung gehört allerdings die private Haftpflichtversicherung, die immer dann eintritt, wenn Dritte durch Unfälle geschädigt wurden oder finanzielle Ansprüche aus einer Sachbeschädigung auftreten. Die Hausratversicherung hingegen tritt ein, wenn der Hausrat beschädigt wurde. Zu den versicherbaren Ereignissen gehört der Leitungswasserschaden, aber auch Diebstähle oder Sturmschäden können ersetzt werden. Auch die Wohngebäudeversicherung gehört zum Angebot, so dass sich Hauseigentümer bei Sturm, Hagel, Überschwemmung oder Brand finanziell absichern können.

Kunden der MLP Finanzberatung können weiterhin die Kfz-Versicherung nutzen. Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Kfz-Haftpflichtversicherung können Kunden auch die Voll- oder die Teilkaskoversicherung nutzen, sofern diese gewünscht wird. Um bei Rechtsstreitigkeiten jederzeit gut abgesichert zu sein, bietet MLP auch die Rechtsschutzversicherung, wobei die individuell abzusichernden Risiken auf der Internetseite nicht genauer benannt werden. Hierzu ist die Vereinbarung eines Beratungstermins notwendig, bei dem dann die Angebote von den persönlichen MLP-Beratern offeriert und vorgestellt werden.

Im Versicherungsbereich runden der Schutzbrief sowie verschiedene Versicherungen rund ums Bauen das Angebot der MLP Finanzberatung ab.