Das beliebteste Fortbewegungsmittel ist das Auto – und wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bleiben. Nahezu jeder Haushalt besitzt ein KFZ, und setzt dieses sowohl für private- als auch für berufliche Zwecke ein. Für viele Menschen ist deshalb der Verzicht auf diese technische Errungenschaft unvorstellbar. Wer sich aber kein eigenes Auto leisten kann oder will, der kann sich heutzutage ohne Probleme einen Mietwagen nehmen. Schon für wenig Geld kommt man so, für einen bestimmten Zeitraum, in den Genuss des selbständigen und flexiblen Reisen und absoluter Mobilität.

Sehr beliebt ist das Mieten eines Autos oft für geschäftliche Zwecke. Aber auch, um im Urlaub nicht auf den gewohnten Komfort zu verzichten, wird oft auf diese Möglichkeit zurück gegriffen. Jedoch sollte in diesem Zusammenhang auch ein Gedanke an die Versicherung eines geliehenen Wagens verschwendet werden, um im Fall der Fälle keine bösen Überraschungen zu erleben.

Besser gleich den Vollkasko-Schutz!

Fahrzeuge lassen sich häufig schon für einen geringen Betrag versichern. Die einfachste und vorgeschriebene Variante ist die gemeine Haftpflichtversicherung (Haftpflichtversicherung für Mietwagen im Überblick), dicht gefolgt von der Teilkasko Versicherung, welche bereits sehr viel Schutz bietet, bei Weitem aber noch nicht alles abdeckt (siehe Mietwagen-Diebstahl- und Kaskoversicherung).

Wer so sorgenfrei wie möglich seine geplante Reise antereten möchte, dem ist zu einer Mietwagenvollkasko Versicherung zu raten. Diese Art der KFZ-Versicherung bietet nahezu einen kompletten Rundum-Schutz. Dabei wird bei der Mietwagenvollkasko in der Regel nicht nur der Geschädigte, sondern auch der Verursacher geschützt – mehr als bzw. im Gegensatz zur reinen Mietwagen-Haftpflicht. Es gilt allerdings, sich die vertraglichen Vereinbarungen genau durchzulesen, bevor man einwilligt. Oft sind nämlich Dinge wie Fahrlässigkeit im Versicherungsschutz nicht enthalten. Ebenso ist es wichtig, auf die Höhe der Selbstbeteiligung der Mietwagenvollkasko zu achten. Im Schadensfall bezeichnet diese die Grenze zwischen der eigenen Finanzierung des Schadens und der Beteiligung der Versicherung.

Welche Lösung zur Vollkaskoversicherung nutzen?

Miles and More Kreditkarte Gold mit Mietwagenvollkasko
Vollkasko-Versicherungen werden von vielen Anbietern offeriert, weshalb der Fahrer eine große Auswahl hat, die es erstmal zu sondieren gilt. Am Besten ist es, man lässt sich vor Ort bei der Mietwagengesellschaft über das hauseigene Angebote der Mietwagenvollkasko informieren und beraten, nicht selten haben diese vergünstigtere Konditionen, wenn man seine Mietwagenvollkasko gleich direkt über die Mietwagengesellschaft abschließt. Eine interessante Alternative: einige Premium-Kreditkarten wie z.B. die Lufthansa Miles and More Gold Mastercard Kreditkarte (via DKB Bank) haben zum Beispiel eine Mietwagenvollkasko als Zusatz-Versicherungs-Leistung inkludiert, so man den Mietwagen über diese Kreditkarte bezahlt.

Diese Artikel auf Versicherox.de könnten Sie auch interessieren:

Mietwagenvollkasko bei SIXT (Screenshot 20.09.2015)

Mietwagenvollkasko bei SIXT (Screenshot 20.09.2015)

Weiterführende Links im Web: