Die Mecklenburgische Versicherungsgruppe zählt zu den wenigen Versicherungen in Deutschland, die noch unabhängig und selbständig am Markt tätig sind. Mit ihren Produkten zielt die Mecklenburgische Versicherungsgruppe vor allem auf Privatpersonen, Landwirte und Gewerbetreibende. Die Zahlen der Versicherung zeigen wie erfolgreich sie am Markt agieren kann. Als eine der wenigen Versicherungen in Deutschland, konnte die Mecklenburgische Versicherungsgruppe ihre Bruttoprämieneinnahmen in den vergangen Jahren kontinuierlich steigern, und zwar auf 430 Millionen Euro im Jahr 2009. Im Vergleich mit den Konkurrenten (die Allianz kam auf Bruttoprämieneinnahmen von 100 Milliarden Euro im Jahr 2009) ist die Versicherung damit vergleichsweise klein. Dennoch deckt sie sämtliche relevante Kategorien an Versicherungsprodukten für ihre Zielgruppe ab.

Bei den Privatpersonen sind dies vor allem folgende Kategorien:

1. Leben / Rente
Wer sich und seine Familie absichern möchte ist gut daran getan entsprechende Vorsorgeprodukte in Anspruch zu nehmen. Neben den staatlich geförderten Produkten zur Riester-Rente und zur betrieblichen Altersvorsorge zählen hier noch verschiedene Arten von Lebensversicherungen. In der Ausgabe 11/2009 der Zeitschrift Capital wurden die verschiedenen Lebensversicherer auf ihre Ertragskraft hin untersucht. Hierbei schnitt die Mecklenburgische Versicherungsgruppe mit 4 von 5 Sternen überdurchschnittlich gut ab.

2. Gesundheitsvorsorge
Wer sich als Freiberufler oder Selbständiger auf der Suche nach einer adäquaten Krankenversicherung begibt, wird in der Regel bei einer Privaten Krankenversicherung wie die der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe landen, da die Tarife zum einen an die individuellen Ansprüche angepasst werden können und zum anderen das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zur gesetzlichen Krankenversicherung meist deutlich besser ist. Angestellte Arbeitnehmer haben die Möglichkeit optionale Zusatzversicherungen abschließen zu können, um so im Krankheitsfall besser abgesichert sein zu können.

3. Haftpflicht
Die private Haftpflichtversicherung zählt zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt, da diese etwaige Haftungsansprüche, die gegen den Versicherten geltend gemacht werden können, übernimmt. Denn gerade bei involvierten Personenschäden nimmt die Schadenssumme schnell finanzielle Dimensionen an, welche die Möglichkeiten von Einzelpersonen übersteigen.

Weitere Kategorien für Privatpersonen umfassen den Unfallschutz, die Fahrzeugversicherung, Wohngebäude, Rechtsschutz und Ähnliches.

Landwirte können sich bei der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe gegen verschiedene Risiken aus dem Bereich der Landwirtschaft absichern. Hierzu zählen bspw. die Gebäude-, die Hagel- und die Betriebsunterbrechungs-Versicherung.

Gewerbetreibende können sich zudem zusätzlich gegen weitere gewerbespezifische Risiken absichern. Hierzu zählen bspw. Transport-, Betriebsunterbrechungs- sowie die Rechtsschutz- und darüber hinaus auch Glasversicherungen.