Der Begriff „Leibrente“ bedeutet eine Zahlung (Rente), die so lange geleistet wird, bis – so ist die gängige Regelung – der Empfänger verstorben ist.

Die Leibrentenversicherung kann der Kunde in Form der Zahlung eines einmaligen Beitrages oder auch durch Zahlung monatlicher Beiträge abschließen. Hier wird dann versicherungstechnisch dementsprechend unterschieden: die Zahlung des ganzen Betrages in Form einer Einmalzahlung heißt „sofort beginnende Leibrentenversicherung“ und die Leibrentenversicherung mit monatlicher Zahlung nennt sich „aufgeschobene Leibrentenversicherung“.

Bei einer Einmalzahlung und damit der sofort beginnenden Leibrentenversicherung, wird diese Rente dem Kunden monatlich bis zu seinem Tod bezahlt. Es kann aber auch vertraglich vereinbart werden, dass die Zahlung nur für einen begrenzten Zeitraum erfolgt. Hier ist sie also zeitlich begrenzt und wird deshalb auch „temporäre Leibrente“ genannt. Auch besteht die Möglichkeit, der Absicherung mehrerer Personen, zum Beispiel bei Ehepaaren. In diesem Vertragsmodell wird die Zahlung der Rente, sollte der eine Ehepartner versterben, dem anderen Ehepartner weiterhin gezahlt.

Bei der Leibrentenversicherung weiß der Kunde genau, dass er – je nach Festlegung des Vertrages – bis an sein Lebensende einen bestimmten Betrag von dem Versicherungsunternehmen erhält. Dies ist auch der Vorteil gegenüber anderen Vorsorge- oder Sparmodellen. Oft ist auch die Leibrentenversicherung mit einer Todesfallversicherung verbunden. Hier besteht die Regelung, dass, sollte die versicherte Person versterben, die Beträge, die bereits eingezahlt wurden, entweder komplett oder auch – je nachdem, welche Vereinbarungen getroffen wurden – zu einem bestimmen Prozentsatz – an den Hinterbliebenen bezahlt werden, der in der Police als Begünstigter genannt wurde. Die Berechnung dieser Leibrentenversicherung, bei der die eingezahlten Beiträge ausgezahlt werden, fußt auf einer Statistik der Sterbewahrscheinlichkeit, da die Versicherungsgesellschaften diese Modelle natürlich immer genauestens kalkulieren. Auch werden die Statistiken geschlechtspezifisch getrennt. Hier liegen die Überlegungen des unterschiedlichen Beginns der Rentenzahlung der Sozialversicherung zugrunde, als auch die Tatsache, dass Frauen älter als Männer werden

Als Schlussbemerkung sei festgestellt, dass eine Leibrentenversicherung für all diejenigen Kunden geeignet ist, die besonderen Wert auf die Sicherheit legen, einen bestimmten, vorher festgelegten Betrag einmal als Rente zu erhalten, was eben bei verschiedenen Spar- oder Vorsorgeprodukten nicht festgelegt werden kann, da hier die Summe der Rente von vielen unwägbaren Faktoren bestimmt wird.