Für jeden Hund sollte eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Auch der ruhigste Hund kann einmal unberechenbar reagieren, und auch kleine Hunde können beißen. Ehe also der Hundehalter eines Tages eine hohe Rechnung präsentiert bekommt, sollte er seinen Hund lieber gegen eventuelle Schäden versichern. Schwierig wird es, wenn der Vierbeiner als ein so genannter Kampfhund eingestuft wird. Diese Hunde werden von vielen Versicherungen gar nicht in die Hundehaftpflicht aufgenommen. Zu diesen Hunden zählen Rassen, wie Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, American Pitbull, Bullterrier und Mischlinge aus diesen Rassen. Die Besitzer solcher Hunde sind in jedem Fall verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung für einen Kampfhund abzuschließen. Für einen solchen Hund gilt es also, eine Versicherung zu finden, bei der auch für diesen Hund eine gute Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann.

Verschiedene Hundeversicherungen bieten spezielle Versicherungen für die als Kampfhunde klassifizierten Hunderassen an. Im Allgemeinen wird vielfach befürchtet, dass die Versicherung für einen Hund, der als Kampfhund eingestuft wurde, sehr teuer ist. Das muss aber nicht so sein. Die Agentur Hundversicherung stellt im Internet eine Haftpflichtversicherung für Kampfhunde bereits für 6 Euro im Monat vor. Der Testsieger Haftpflichtkasse Darmstadt stellt im Internet ein Angebot vor mit einem Jahresbeitrag von 39,87 Euro bei einer Selbstbeteiligung von 125 Euro. Die Versicherungssumme beträgt 5 Mio. Euro. Versicherer wie beispielsweise die Agila Versicherung, Uelzener Versicherung und HKD, aber auch viele andere, werben mit Versicherungsangeboten für Hunde grundsätzlich aller Rassen.

Im Internet finden sich eigens Portale mit Vergleichen für die Versicherungen speziell von Kampfhunden. Selbstverständlich unterscheiden sich auch hier nicht nur die Preise der verschiedenen Anbieter, sondern auch die Leistungen der jeweiligen Versicherung. Wer zum Beispiel nicht immer selbst mit seinem Hund unterwegs ist, sollte darauf sehen, dass die Versicherung auch greift, wenn eine andere Person den Hund führt. Teils lässt sich auch bei der Kampfhund Versicherung die Haftpflichtversicherung noch auf andere Leistungen erweitern. So kann zum Beispiel bei einigen Versicherern im Paket auch noch die Kranken- oder die OP Versicherung für den Hund mit abgeschlossen werden.