Bei der Inventarversicherung handelt es sich um eine Versicherung für Unternehmen, die ihre Betriebseinrichtung (z. B. Maschinen, Büroausstattung) sowie Waren und Vorräte gegen Schäden wie Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, Einbruchdiebstahl und andere Gefahren absichern möchten. Vom Wesen her ähnelt die Inventarversicherung damit der privaten Hausratversicherung.

Der Leistungsumfang der Inventarversicherung ist meist von Versicherungsgesellschaft zu Versicherungsgesellschaft unterschiedlich. Gefahren wie Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Feuer, Sturm und Hagel sowie Blitz sind in der Regel immer abgedeckt. Entsprechend dem Bedarf des Unternehmens können dann auch zusätzliche Gefahren in den Versicherungsvertrag aufgenommen werden.

Wie bei der privaten Hausratversicherung auch, sind bei der Inventarversicherung alle Gegenstände im Schadenfall versichert, die sich im Versicherungsobjekt befinden, aber nicht fest mit diesem verbunden sind. Oft werden auch Bargeld, Wertsachen sowie persönliche Dinge von Mitarbeitern gegen Schäden versichert. Im Schadenfall zahlt die Versicherung den Neuwert der beschädigten Gegenstände bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Gerade deshalb ist es wichtig, die Versicherungssumme so anzusetzen, dass sie dem Neuwert des Inventars entspricht. Auch Waren oder Vorräte und Bargeld sollen abgesichert sein, so dass es wichtig ist, die Versicherungssumme regelmäßig zu überprüfen und wenn notwendig auch zu aktualisieren. Dabei sollte immer beachtet werden, dass keine Über- oder Unterversicherung entsteht. Bei einer Überversicherung (Wert des Inventars ist deutlich geringer als Versicherungssumme) würde man unnötig hohe Beiträge zahlen, bei einer Unterversicherung (Wert des Inventars liegt deutlich über der Versicherungssumme) würde man den Schaden nicht voll ersetzt bekommen. Normalerweise ist es deshalb auch nicht möglich, einzelne Gefahren auszuschließen, um Beiträge zu sparen.

Das Inventar eines Unternehmens sowie auch Waren und Vorräte sind meist gleichzeitig auch das Herzstück des Unternehmens. Nur wenn alles problemlos genutzt werden kann, läuft der Betrieb. Kommt es aber zu einem Schaden, der aufgrund der Schadenhöhe vom Unternehmen nicht getragen werden kann, passiert es oft, dass es zu einer Betriebsunterbrechung oder gar –schließung kommt. Um das zu vermeiden, sollten Unternehmen eine Inventarversicherung abschließen. Dadurch ist gewährleistet, dass der Betrieb nach einem Schaden wieder rasch fortgesetzt werden kann. Um den optimalen Schutz zu erhalten, sollten vorher mehrere Angebote eingeholt und verglichen werden.