Studenten, die in einer Studenten-WG, einem Studenten-Wohnheim oder in ihrer eigenen Studenten-Wohnung leben, verfügen über einen eigenen Hausstand. Neben Möbeln gehören hierzu bei Studenten in der Regel auch Geschirr, Haushaltsgeräte sowie Nahrungs- und Genussmittel. Auch Kleidungsstücke, Computer und das notwendige Studienmaterial gehören zum Hausstand. Sollte der Hausrat beschädigt werden, zum Beispiel weil im Haus ein Feuer ausbricht oder weil ein Leitungswasserrohr beschädigt wurde und die Wohnung meterhoch überflutet ist, müssen Studenten die entstandenen Schäden natürlich ersetzen. Und da Studenten in den meisten Fällen kaum Geld zur Verfügung haben, ist ein solcher Ersatz nur schwer zu beschaffen.

Studentische Hausratversicherung meist nicht sehr teuer

Da der Hausrat so wichtig ist, raten Versicherungen dazu, eine Hausratversicherung abzuschließen. Diese Versicherung muss als separate Versicherung abgeschlossen werden, denn anders als zum Beispiel bei der Krankenversicherung oder der Unfallversicherung gibt es hier keine Familienversicherung, die Studenten kostenlos bei ihren Eltern mit nutzen können. Da Studenten-Buden jedoch meist eher klein sind, ist eine solche Versicherung für wenig Geld zu haben. Die Höhe der individuellen Kosten orientiert sich natürlich am Wert des Hausrates, der nach Bedarf bestimmt werden kann. Um eine Unterversicherung zu vermeiden, schlagen die Versicherungen einen Wert pro Quadratmeter vor, der übernommen werden sollte. Üblicher Weise versichern die Versicherungsunternehmen wie die Allianz oder die VHV pro Quadratmeter einen Preis von 600-650 Euro. Dies ist in der Regel ausreichend. Und sollte der Hausrat doch mehr wert sein, wird in den Verträgen der Unterversicherungsverzicht vereinbart, so dass trotzdem alle Schäden vollumfänglich übernommen werden können.

Was wird von der Hausrat abgedeckt?

Die Hausratversicherung für Studenten sichert also bei einem Brand in der Wohnung, übernimmt aber auch Schäden bei Leitungswasser, bei Hagel sowie bei Sturm. Sogar der Einbruchdiebstahl kann über die Hausratversicherung abgedeckt werden. Sollte die Versicherung etwa nach einem Brand oder nach Leitungswasserschäden nicht mehr bewohnbar sein, werden sogar die Kosten für eine Übernachtung im Hotel getragen. Die genauen Leistungen können in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen der jeweiligen Versicherungsunternehmen nachgelesen werden.

Hausratversicherung (© FM2 / Fotolia)

Hausratversicherung (© FM2 / Fotolia)

Statistik: Wohnen Studenten allein oder noch bei ihren Eltern - nach Ländern in Europa (Quelle: STATISTA / HIS)

Statistik: Wohnen Studenten allein oder noch bei ihren Eltern – nach Ländern in Europa (Quelle: STATISTA / HIS)