Die Hannoversche Leben, ein bereits seit dem Jahre 1875 bestehender Direktversicherer, bietet laut eigenen Aussagen die Möglichkeit, sich preiswert und solide gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit abzusichern. Die Interessenten können dabei zwischen einem Basisschutz und einem erweiterten Schutz (Berufsunfähigkeitsschutz Plus) wählen, wobei der Basisschutz schon ab 8,54 € monatlich angeboten wird.

Grundsätzlich kann sich jeder gegen Berufsunfähigkeit versichern, die Hannoversche Leben möchte jedoch mit ihren Angeboten speziell Berufsanfänger und Personen ansprechen, die den größten Teil ihres Berufslebens noch vor sich haben.

Die private Berufsunfähigkeitsversicherung soll dazu beitragen, bestehende Lücken in der gesetzlichen Rentenversicherung zu schließen. Berufsunfähigkeit liegt dann vor, wenn aus gesundheitlichen Gründen der erlernte Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann, es jedoch durchaus noch möglich wäre, einer anders gearteten Tätigkeit nachzugehen. Für die jüngeren und mittleren Jahrgänge zahlt die gesetzliche Rentenversicherung grundsätzlich nur noch bei Erwerbsunfähigkeit.

Wenn man den Angaben der Hannoverschen Leben Glauben schenken darf, dann sind die Versicherten bereits bei einer 50prozentigen Berufsunfähigkeit leistungsberechtigt. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass ein Arzt bescheinigt, dass die Berufsunfähigkeit voraussichtlich mindestens drei Jahre andauern wird. Wenn eine aktuell vorliegende Berufsunfähigkeit bereits seit mindestens 6 Monaten besteht, zahlt die Hannoversche Leben ab dem 7. Monat eine Rente. Dies ist auch dann möglich, wenn der Arzt noch keine Prognose über den weiteren Verlauf abgeben kann. Wird die Prognose nachgereicht, dann werden die Leistungen angeblich für 6 Monate rückwirkend gezahlt.

Weitere Merkmale des Berufsunfähigkeitsschutzes der Hannoverschen Leben sind laut Anbieter unter anderem ein guter Verbraucherschutz, großzügige Nachversicherungsmöglichkeiten und eine hohe Gewinnbeteiligung für den Versicherten. Darüber hinaus ist auch eine Dynamisierung der Rente möglich.

Die Hannoversche Leben bietet sowohl ihren Versicherten als auch ihren Interessenten einen umfassenden Kundenservice per Mail, per Telefon und per FAX an. So gibt es u.a. einen Formular- und Downloadservice, eine Telefonhotline, welche montags bis samstags mit Fachberatern besetzt ist und einen Rückrufservice. Hier kann der Interessent seine Telefonnummer und eine Zeit eingeben, wann er zurückgerufen werden möchte. Im Internet stehen auch bereits vorbereitete Antragsformulare für den Abschluss eines Versicherungsvertrages bereit. Diese müssen dann nur noch mit den Kundendaten ausgefüllt und abgesendet werden.