Die Grundstückshaftpflichtversicherung ist für jeden Eigentümer von Grundstücken nur zu empfehlen. Auch wenn es sich hierbei eher um eine freiwillige Versicherung handelt, sollte diese stets abgeschlossen sein. Grundsätzlich haftet nämlich jeder Grundstückinhaber für Schäden, die in Folge einer mangelnden Absicherung entstehen. Die Haftpflicht des Grundstückinhabers reicht dabei von kleinen Schäden, bis hin zu großen Schäden. Viele Grundstückinhaber denken jedoch weiterhin, dass Geschädigte selber haften, sofern das Grundstück unbefugt betreten wurde. Dem ist jedoch nicht immer so. Vor allem wenn Kinder ein Grundstück unbefugt betreten und etwas passiert sind nicht die Eltern der Kinder haftbar zu machen, sondern der Grundstückinhaber.

Worauf sollte bei Abschluss einer Grundstückshaftpflichtversicherung geachtet werden?

Ein Versicherungsnehmer hat in der Regel die freie Wahl über die Höhe der Deckungssummen und über die versicherten Leistungen. Die Grundstückshaftpflichtversicherung sollte allerdings mit einer hohen Deckungssumme für mögliche Schäden versehen sein. Insbesondere wenn es um Verletzungen an Geschädigten geht, welche beispielsweise durch herab fallende Äste entstehen könnten. Bei Auswahl der passenden Leistungen reicht es vollkommen aus solche Leistungen zu versichern, die auch benötigt werden. Es wäre beispielsweise zwecklos eine Grundstückshaftpflichtversicherung abzuschließen die als Leistung Unfälle durch umstürzende Bäume vorsieht, sich auf dem eigentlichen Grundstück jedoch kein Baum befindet.

Neben günstigen Versicherungsbeiträgen, einer hohen Deckungssumme und einem großen Leistungsspektrum spielt auch die Art der Schadensregulierung eine wichtige Rolle. Es ist daher stets zu empfehlen, eine Grundstückshaftpflichtversicherung auszuwählen, bei welcher die Versicherungsgesellschaft schnell und unproblematisch eine Schadensregulierung vornimmt. Des Weiteren ist von Versicherungsgesellschaften, die eher unbekannt sind, abzuraten, was auch in anderen Versicherungszweigen der Fall ist. Besser geeignet sind bekannte Versicherungen, wie etwa die Allianz, welche ihren Versicherungsnehmern die passenden Lösungen anbieten. Ein weiterer bekannter Anbieter wäre die Gothaer Versicherung, welche ebenfalls eine Grundstückshaftpflichtversicherung zur Verfügung stellt. Beide Versicherungsanbieter sind bereits in zahlreichen Versicherungsbereichen vertreten und konnten schon mehrfach positive Resonanzen und Testurteile Dritter einheimsen.