Die Grundeigentümer Versicherung wurde im Dezember 1891 als Haftpflicht-Versicherungs-Verein der Hamburger Grundeigentümer gegründet. Für das Unternehmen steht der Schutz des Eigentums im Vordergrund. Nach eigenen Angaben bietet die Grundeigentümer Versicherung dazu preiswerte Tarife an. Außerdem engagiert sich die Versicherung im sozialen Bereich, z.B. im Hamburger Spendenparlament, in Abenteuercamps, im Verein Vaeter e.V. oder innerhalb der Stiftung phönikks. Vom Senat der Stadt Hamburg wurde die Grundeigentümer Versicherung für ihr Engagement mit dem Familiensiegel der Stadt Hamburg ausgezeichnet.

Für seine Kunden hält das Unternehmen Produkte aus den Bereichen Unfallversicherung, Privathaftpflicht, Wohngebäudeversicherung, Hausratversicherung, Glasversicherung, Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, Gewässerschadenhaftpflicht, Mietverlustversicherung, Bauleistungsversicherung, Bauherrenhaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht und Bürohaftpflicht bereit. Hinzu kommt ein Hausverwalterkonzept für die Wohngebäudeversicherung und die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.

In der Unfallversicherung bietet die Grundeigentümer Versicherung die drei Tarife Pro Domo Basis, Pro Domo Komfort und Pro Domo Premium an. Der Basistarif sichert eine günstige Grundabsicherung, während der Komfort-Tarif eine umfangreiche sehr Absicherung darstellt. Der Tarif Pro Domo Premium verfügt über starke Leistungen und eine hohe Deckung. Versichert sind z.B. Nahrungsmittelvergiftungen oder Sonnenbrand. Außerdem leistet der Premium-Tarif für psychologische Soforthilfe bis zu einer Höhe von 2.500 Euro und übernimmt im Ausland Dolmetscherkosten bis zu 500 Euro.

Im Bereich der Privathaftpflichtversicherung stehen ebenfalls ein Basis-, ein Komfort- und ein Premium-Tarif zur Verfügung. Der Pro Domo Komfort zahlt bei Schlüsselverlust bis zu 7.500 Euro und stellt im europäischen Ausland eine Kaution von bis zu 20.000 Euro. Beim Pro Domo Premium beträgt die Kaution bis zu 50.000 Euro. Außerdem leistet er u.a. für die Beschädigung von Inventar in Ferienunterkünften.

Die Wohngebäudeversicherung der Grundeigentümer Versicherung übernimmt die Kosten für entstandene Schäden durch Brand, Leistungswasser, Sturm, Hagel und Überspannung, Blitzschlag, Rohrbruch und Frost sowie Explosion und Implosion. Der Tarif Gebäude Schutz 45 stellt die Grundabsicherung dar, während der Tarif Gebäude Schutz 60 mit Sicherheitspaket umfassende Leistungen bietet. Zusätzlich gibt es noch den Tarif Gebäude Schutz 60. Auf Neubauten gewährt die Versicherung einen Rabatt von 25 Prozent.

Für ihre Produkte wurden die Grundeigentümer Versicherung nach eigenen Angaben schon mehrfach von Öko-Test und Finanztest ausgezeichnet.