Ein Gewerbetreibender unterliegt völlig anderen rechtlichen Gefahren als eine Privatperson. Auch Unternehmen gehen weitaus größere juristische Risiken durch ihre tägliche Arbeit ein. Aus Unfällen, Streitigkeiten oder anderen Gründen heraus können sich Rechtsstreitigkeiten ergeben, deren Streitwert das Unternehmen oder den Gewerbetreibenden ruinieren könnten, müsste er sie tragen. Natürlich sind auch die Kosten eines solchen Rechtsstreits nicht unerheblich. Als wirksamen Schutz gegen solche Fälle gibt es daher die Gewerberechtsschutzversicherung für einzelne Gewerbetreibende oder Unternehmen.

Der Gewerberechtsschutz springt in dem Fall ein, dass ein Gewerbetreibender oder ein Unternehmen verklagt werden und es zu einem Rechtsstreit kommt. Bei diesem müssen stets auch die Kosten beachtet werden: Es kommen auf beide Parteien zunächst Anwaltskosten zu, der Verlierer des Rechtsstreits trägt im Anschluss daran auch die Kosten des Anwalts der anderen Partei. Unter Umständen kann es im Rechtsstreit auch noch zu anderen Kosten kommen, die berücksichtigt werden müssen, beispielsweise Mahnkosten oder Gerichtskosten. Das alles kann Gewerbetreibende davon abhalten, sich im Fall der Fälle wirksam gegen juristisch relevante Vorwürfe verteidigen zu können. Mit einem wirksamen Rechtsschutz können sie allerdings frühzeitig sicherstellen, dass ihnen immer die nötigen Mittel für einen Rechtsstreit zur Verfügung stehen.

Wichtig ist ein ausreichender Gewerberechtsschutz aber auch für den Fall, dass Gewerbetreibende oder Unternehmen selbst klagen müssen. Es kann immer passieren, dass ein Kunde nicht rechtzeitig zahlt oder es andere Probleme im Geschäftsverhältnis gibt, die sich nur auf dem Rechtsweg klären lassen. Auch das kann allerdings teuer werden, sodass Unternehmen ohne ausreichenden Schutz vor solchen Fällen lieber darauf verzichten, ihre Interessen durchzusetzen. Das muss aber nicht sein, denn die Gewerberechtsschutzversicherung springt auch in solchen Fällen ein und verhilft dem Unternehmen zu seinem Recht.

Sinnvoll ist eine Gewerberechtsschutzversicherung grundsätzlich für jedes Unternehmen, denn es kann überall zum Rechtsstreit kommen. Besonders wichtig ist sie allerdings für Gewerbetreibende, in deren Beruf unverhältnismäßig hohe Streitwerte entstehen können. Das ist beispielsweise im IT-Bereich der Fall. Gerade in solchen beruflichen Sparten sollte gleich von Anfang an eine zuverlässige Gewerberechtsschutzversicherung abgeschlossen werden, um die möglicherweise extrem hohen Kosten eines Rechtsstreits gefahrlos tragen zu können.