Die Gebäudeversicherung Baden-Württemberg ist heute keine eigenständige Versicherung mehr, sondern wurde im Jahr 1994 in den Sparkassen-Konzern integriert. Im Zuge der Liberalisierung des Versicherungsmarktes wurden die ehemaligen Monopolstellungen der Gebäudeversicherer aufgehoben. Die Gebäudeversicherung Baden-Württemberg wurde daher in diesem Jahr privatisiert und an die Sparkassen-Versicherung in Baden-Württemberg verkauft. Obwohl die Monopolstellungen aufgehoben wurden, spricht die Sparkassen-Versicherung noch immer von der Marktführerschaft, denn zahlreiche Kunden haben ihre Versicherungen beim dem Verkauf an die Sparkassen-Versicherungen nicht gekündigt und nutzen diese daher noch immer. Neuabschlüsse sind dann über die Sparkassen Versicherung möglich.

Heute werden die Produkte der Gebäudeversicherung Baden-Württemberg also über die Sparkassenversicherung angeboten. Produktabschlüsse sind in nahezu jeder Sparkasse des Bundeslandes möglich, Produktdetails finden sich aber bereits in einer Übersicht im Internet. Hier können Interessenten erste Informationen zum Versicherungsumfang erhalten, detaillierte Preise sind jedoch nicht zu finden. Lediglich die Ab-Preise werden auf der Internetseite angegeben. Auf Wunsch ist es sogar möglich, online einen Beratungstermin vor Ort zu vereinbaren.

Die Wohngebäudeversicherung der Sparkassen bietet eine Absicherung im Brandfall, aber auch bei Explosionen, Blitzschlag und Implosionen. Des Weiteren können sich Hausbesitzer durch Abschluss der Wohngebäudeversicherung gegen Schäden durch Sturm und Hagel schützen, auch Leitungswasserschäden werden übernommen. Zudem sind Elementarschäden integriert, so dass Hausbesitzer auch Leistungen bei Überschwemmungen und Hochwasser erhalten. Letztlich besteht sogar die Möglichkeit, Überspannungsschäden zu versichern.

Da die Wohngebäudeversicherung der Sparkassen-Versicherung lediglich das Haus sowie die fest mit diesem verbundenen Teile sichert, bietet die Sparkasse zusätzlich den Abschluss einer Hausratversicherung an. Diese Versicherung schützt den Hausrat im Gebäude, so zum Beispiel Möbel, Kleidungsstücke und Dekorationen. Diese Dinge wären in der klassischen Gebäudeversicherung Baden-Württemberg nicht enthalten.