Bei der Fahrzeugteilversicherung (Teilkasko) handelt es sich um einen Zweig der Autoversicherung. Im Gegensatz zur KFZ-Haftpflichtversicherung ist die Fahrzeugteilversicherung nicht verpflichtend. Dem Versicherungsnehmer und Fahrzeugführer steht es somit frei diese abzuschließen. Dabei bietet die Fahrzeugteilversicherung jedoch eine nützliche Ergänzung, denn diese deckt eine ganze Reihe an potentiellen Schäden am eigenen Fahrzeug ab.

Die Fahrzeugteilversicherung (Teilkaskoversicherung) sollte einige Versicherungsleistungen als Minimum beinhalten. Dazu zählt die Kostenübernahme bei Schäden in Folge von Brand oder Explosionen oder aber auch bei Diebstahl und Raub. Ebenfalls in der Fahrzeugteilversicherung (Teilkasko) enthalten sein sollte ein Versicherungsschutz bei Einwirkungen durch Naturgewalten wie etwa Sturm, Hagel, Überschwemmung oder Blitzschlag. Auch Glasbruchschäden an den Verglasungen eines Fahrzeuges, oder Kabelschäden in Folge von Kurzschlüssen, ebenso wie Marderbisse sollten von einer guten Fahrzeugteilkaskoversicherung in vollem Umfang übernommen werden.

Die oben genannten Versicherungsleistungen einer Teilkaskoversicherung sollten dabei jedoch lediglich als Richtwert angesehen werden. Viele Versicherungsgesellschaften modifizieren ihren Leistungskatalog. Folglich könnte dies zum Vorteil der Versicherung oder aber auch des Versicherungsnehmers ausfallen. Bei der Beitragsgestaltung einer Fahrzeugteilversicherung spielt der Umfang der Leistungen jedoch weniger eine Rolle, vielmehr berechnen die Versicherungsgesellschaften die Beitragshöhen an Hand unterschiedlicher Kriterien. Zu diesen zählt zum Beispiel die Typklasse des Fahrzeuges oder aber auch die Regionalklasse, also der Ort an dem das Fahrzeug angemeldet ist. Ebenfalls fließen das Fahrzeugalter, das Alter des Versicherungsnehmers und die jährliche Kilometerleistung in die Beitragsberechnung mit ein. Die Beiträge zur Teilkaskoversicherung können durch vereinbarte Selbstbeteiligungen noch einmal zu Gunsten des Versicherungsnehmers reduziert werden.

Die Fahrzeugteilversicherung (Teilkasko) wird mittlerweile von vielen Versicherungsanbietern zur Verfügung gestellt. Beispiele wären an dieser Stelle die HDI24, die CosmosDirekt welche bereits aus TV-Spots sehr bekannt ist, oder auch die AXA Versicherung. Oftmals sind diese auch sehr umfangreich. In einigen Fällen können die Versicherungsangebote jedoch auch sehr schlecht ausgelegt sein. Es sollte also stets vor Abschluss einer Fahrzeugteilversicherung (Teilkasko) geprüft werden, welche Leistungen tatsächlich zur Verfügung stehen.