Eine Haftpflichtversicherung ist im privaten Bereich oft enorm wichtig. Sie tritt ein, wenn durch Unachtsamkeit oder ein Missgeschick das Eigentum von Dritten beschädigt wurde. Auch wenn die Personen selbst, etwa bei einem Unfall, verletzt werden und Schadenersatz fordern, kann die Haftpflichtversicherung helfen. In der Regel bietet die Haftpflichtversicherung einen Versicherungsschutz in Höhe von mehreren Millionen Euro. Diese hohen Versicherungssummen sollen vor allem bei Personenschäden schützen, denn wird eine Person bei einem Unfall invalide und kann ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen, ist der Verursacher des Schadens vollumfänglich zu Schadenersatz verpflichtet. Und dies kann bedeuten, dass neben der Arztbehandlung auch die notwendigen Rehabilitationsmaßnahmen und sogar eine monatliche Rente zu finanzieren sind. Kosten von mehreren Millionen Euro sind hier durchaus realistisch. Viele Menschen wollen jedoch nicht nur zu Hause, sondern auch auf Reisen gut versichert sein, wenn dort ein Missgeschick passiert. Manche Versicherte sind daher auf der Suche nach einer Europäischen Haftpflichtversicherung, die auch im Europäischen Ausland leistet. Eine solche Europäische Haftpflichtversicherung ist allerdings nicht notwendig, da die private Haftpflichtversicherung von deutschen Versicherungsunternehmen auch bei einem begrenzten Aufenthalt im Ausland leistet.

Die Europa Versicherung beispielsweise bietet die Europäische Haftpflichtversicherung für einen unbegrenzten Aufenthalt innerhalb der EU an, ein vorübergehender Aufenthalt in Nicht-EU-Ländern ist hier bis zu einer Dauer von zwei Jahren versichert. Auch die Allianz Versicherung bietet im Rahmen ihrer Haftpflichtversicherung die Möglichkeit, innerhalb der EU unterwegs und dennoch ausreichend versichert zu sein. Auslandsaufenthalte sind auch hier nur außerhalb der EU zeitlich beschränkt.

Versicherungsnehmer, die häufig im Ausland unterwegs sind, sollten die Versicherungsbedingungen dahingehend überprüfen, ob die Versicherung auch in der EU leistet. Gleichzeitig sollte geprüft werden, welchen Zeitraum diese Leistung umfasst und ob sie eventuell zeitlich begrenzt ist. Dies kann vor allem für Menschen interessant sein, die beruflich häufig im Ausland sind und hier auch mehrere Monate hintereinander verbringen wollen.