Die Deutscher Ring RingStrategiePolice top3 ist eine Rentenversicherung, die fondsgebunden und nach dem Prinzip der Drei-Topf-Hybrid-Prinzip ausgelegt ist. Dabei wird das Kundenvermögen in drei Töpfen angelegt. Garantiert sind auf jeden Fall die Bruttoeinzahlungen, also Anlagen + Gebühren. Der Versicherer schichtet je nach zu erwartender Rendite während der Laufzeit des Vertrages die Anlagen zwischen den „Töpfen“ um. Bei der Drei-Hybrid-Strategie der Deutscher Ring RingStrategiePolice top3 heißen diese: Wertsicherungsfonds, klassischer Deckungsstock und freie Investmentfonds.

Gleich zu Anfang erhielt die Deutscher Ring RingStrategiePolice top3 das Top-Rating FFF („Hervorragend“) der Agentur Franke & Bornberg. Die Neuerung: Das bewährte fondsgebundene Rentenversicherungsmodell wurde um individuellere Ausgestaltungsmöglichkeiten und neue Garantieoptionen erweitert. Das Produkt wurde gleichzeitig sicherer und flexibler als seine Vorgänger. Die Lebensversicherungs-AG des Deutschen Rings verfügt hiermit über massive Erfahrungen, gehörte sie doch zu den ersten Anbietern, die auf fondsgebundene Lebensversicherungen setzten. Heutzutage hat sie in dieser Klasse den höchsten Anteil am Neugeschäft (2008: über 70%).

Für die Wertsicherung setzt die Deutscher Ring RingStrategiePolice top3 den klassischen Deckungsstock ein, hinzu kommt der Fond Flex Aktiv, den der Marktführer DWS aufgelegt hat. Dies ist ein spezieller Wertsicherungsfond, der zusammen mit dem Deckungsstock eine Mindestleistung garantiert. Über den dritten Teil seines Vermögens, der in freie Investmentfonds investiert wird, kann der Kunde selbst entscheiden. Die Anlagemischung wird monatlich unter dem Blickwinkel der Garantieleistung angepasst. Dieses Modell funktioniert auch in Krisenzeiten bei starken Schwankungen an den Kapitalmärkten.

Bei die flexible Investmentstrategie beim Deutscher Ring RingStrategiePolice top3 können die Gesellschaft bzw der Kunde inzwischen aus 23 Fonds wählen, die von renommierten Gesellschaften aufgelegt wurden (DWS, Franklin Templeton, Fidelity, Pionier und andere). Der Kunde hat die Wahl zwischen präferierten Assetklassen wie Aktien, Immobilien, Renten usw., auch Zukunftstrends wie Rohstoffe und Nachhaltigkeit sind vertreten.

Ein noch wichtigerer Punkt hinsichtlich der Flexibilität dürfte für den Kunden sein, dass er die Zusammensetzung seines Deutscher Ring RingStrategiePolice top3 an seine sich verändernde Lebenssituation anpassen kann. So kann er genauso aufstocken wie die Beitragszahlungen aussetzen. Und bis zum 67. Lebensjahr ist eine zusätzliche Pflegerentenversicherung – ohne zusätzliche Gesundheitsprüfung – möglich.