Die CG Car-Garantie Versicherungs-AG wurde 1971 als Car-Garantie GmbH vor dem Hintergrund der Einführung einer produktbezogenen Jahresgarantie für gebrauchte Fahrzeuge gegründet. 1973 folgte die Einführung der Garantie für Neuwagen. Heute ist die Versicherung in 17 Ländern Europas vertreten, u.a. in Frankreich, Spanien, Portugal, Kroatien, Ungarn, Slowenien oder Tschechien. Zu seinen Kunden zählt das Unternehmen rund 30 Hersteller und Importeure sowie etwa 20.000 Autohäuser. Davon nutzen rund 10.000 auch die Kundenbindungsprogramme der CG Car-Garantie Versicherungs-AG.

Das Unternehmen mit Sitz in Freiburg i. Breisgau gilt in Europa als der älteste Anbieter von Garantien und Vorreiter für alle Kundenbindungs- und Garantiekonzepte im Fachhandel für Automobile. Die Garantieprogramme umfassen dabei den Gebraucht- und Neuwagenhandel sowie den Motorradbereich.

Für ihre Geschäftspartnern hat die CG Car-Garantie Versicherung mit der CarGarantie, der Händlereigengarantie und dem CG-Freeweb drei Garantiemodelle im Angebot. Im Bereich Produkte hält sie die Neuwagen-Anschlussgarantie, die Gebrauchtwagengarantie, die CarGarantie Bike, die Mobilitäts-Garantie, die Gewährleistungs-Restrisikoversicherung (GRRV) sowie verschiedene Programme zur Kundenbindung bereit. Der Servicebereich umfasst ein Online-System für die Garantievergabe, ein Schadenmelde-Formular für den Garantiefall, ein Außendienst-Team, ein ServiceCenter sowie verschiedene Werbemittel.

Mit dem Versicherungsmodell CarGarantie bietet die CG Car-Garantie Versicherung ihren Geschäftspartnern nicht nur einen optimalen Service, sondern übernimmt auch nach eigenen Angaben das volle Risiko. Dabei werden die Schäden von 30 fachkundigen Kfz-Spezialisten telefonisch aufgenommen und zur Reparatur freigegeben. Die betreffende Werkstatt kann so direkt mit der Arbeit beginnen. Die Abrechnung erfolgt zwischen der ausführenden Werkstatt und der Car-Garantie Versicherung. Die Versicherung verspricht, die Rechnung innerhalb von fünf Arbeitstagen zu begleichen.

Die Mobilitäts-Garantie trägt die Kosten im Fall einer Panne. Dabei erstattet sie Abschlepp- und Übernachtungskosten sowie die Kosten für einen Mietwagen oder eine Fahrkarte.

Die Gewährleistungs-Restrisikoversicherung (GRRV) schützt vor den Risiken der Sachmangelhaftung. Die GRRV übernimmt auch die Kosten für alle nachfolgenden Reparaturen, die in Folge der Sachmangelhaftung anfallen. Außerdem bietet die Car-Garantie Versicherung ihren Geschäftspartnern im CallCenterRecht eine Rechtsberatung an. Im Streitfall trägt sie die Kosten für Anwalt und Gericht.

Im Rahmen der Kundenbindung bietet die Versicherung Kundenkontakt-Programme z.B. für die Neuwagen-Anschluss- oder Gebrauchtwagengarantie an.