Die eigene Immobilie ist der Traum nahezu aller Menschen, sichert sie doch neben der Unabhängigkeit auch die dringend notwendige private Vorsorge fürs Alter ab. Allerdings es bis zu einer schuldenfreien Immobilie ein weiter Weg. Nahezu 30 Jahre dauert es durchschnittlich, bis die Kredite für die Baufinanzierung vollständig getilgt worden sind. Insofern versteht es sich von selbst, dass die Banken längst nicht jedem potenziellen Immobilienkäufer Kredite bewilligen. Und schon gar nicht, sollte die Absicherung der Baufinanzierung nicht gewährleistet sein.

Zwar steht die Immobilie selbst als Sicherheit da und sollten die Kredite nicht mehr bedient werden, können die Banken die Zwangsversteigerung des Objektes betreiben. Mit dem Erlös werden dann die Kredite getilgt wobei die Erfahrung zeigt, dass längst nicht der Erlös erzielt wird, um die Finanzierung vollständig abzulösen.

Insofern pochen nicht wenige Banken als zusätzliche Absicherung der Baufinanzierung auch auf den Abschluss von Risikoversicherungen. Eine Möglichkeit sind dabei die so genannten Restschuldversicherungen. Eine solche Restschuld-Versicherung wird in die abgeschlossene Kreditverträge integriert und sichert die Kreditsumme bei Arbeitslosigkeit, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit sowie bei Tod des Kreditnehmers ab. Da diese Restschuldversicherung aber eine reine Risikoversicherung und im Vergleich zu einer separaten Risikolebensversicherung noch relativ teuer ist, empfiehlt sich als Absicherung einer Baufinanzierung eben diese Risikolebensversicherung oder aber eine Kapitallebensversicherung. So soll die Versicherung zwar nicht gänzlich abgetreten werden, sie dient der Bank aber als Nachweis dafür, dass die Kredite im Notfall nicht nur über die Immobilie sondern auch über eine zusätzliche Lebensversicherung abgesichert sind.

Der Vorteil einer Kapitallebensversicherung gegenüber der Restschuld-, aber auch der Risikolebensversicherung besteht darin, dass der Versicherungsnehmer nach Ablauf der Versicherung eine Kapitalzahlung zu erwarten hat. Bei den Risikoversicherungen entfällt diese Zahlung, wenngleich die Prämien dafür deutlich niedriger sind als bei der Kapitallebensversicherung.